Mein Vater und ich streiten uns fast jeden Tag?

4 Antworten

Nicht jeder kann den Mut aufbringen, gegen jemand anderen anzukämpfen

Meine Eltern haben sich getrennt, weswegen ich sehr erfahren in solchen Dingen bin. Vielleicht traut sich deine Mutter ja nicht, etwas zu sagen, weil sie ohne deinen vater finanziell völlig aufgeschmissen wäre?

Ich glaube, es wird nichts bringen, mit deinem Vater auf vernünftige Art und Weise zu reden, weswegen ich eher das Gespräch mit deiner Mutter suchen würde. Sprich mit ihr über mögliche Maßnahmen, gegen seine Gewohnheiten anzukämpfen oder aus diesem Haus zusammen zu fliehen.

Deine Schwester ist jünger als du, oder? Ich denke nicht, dass es gut für sie oder deine Mutter wäre, wenn du alleine ausziehst, da sich mögliche Wut deines Vaters noch mehr auf die Beiden übertragen könnte.

Wenn du den Mut dafür aufbringen kannst, hilfe von außerhalb zu suchen, weil es probleme zuhause gibt, dann tue das!

Das hilft letztlich allen Beteiligten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minako02
Fragesteller

Meine Schwester ist 8 Jahre älter als ich

Also ich verstehe dich konplett, ich hatte selber früher oft Streit und Problemen mit meinen Eltern -bis ich auszog.

Zuerst einmal: Ich denke, deine Mutter hats sehr schwierig, es klingt, als wäre sie nach Deutschland immigriert, was sie sehr abhängig von deinem Vater macht. Sie hat hier keine Familie und vlt nicht so viele Freundschaften wie andere ( ist bloß eine Vermutung).

Zu dir: Ausziehen bringt Abstand. Es ist mittel und langfristig die einzige Lösung. Falls du noch keinen Job hast, such dir einen. Dann verdienst du erstens Geld und bist weg von Zu Hause. Ich habe damals auch 2 Jobs gehabt, mir wars egal, hauptsache unter Leuten und weg von ZuHause. Und mit den richtigen Leuten kann Arbeit ja auch Spaß machen.

Hoffe konnte helfen.

MFG

Der ist mit sich selbst nicht zufrieden. Schalte auf "Durchzug". Streite dich nicht mehr.

Hallo Minako02, ich bin keine Psychologin - ich streite auch bei unmöglichem Fehlverhalten oder mische mich bei unfairem Verhalten ein.

Dein Vater wirkt depressiv, unwohl in seiner Haut - ihm wächst alles über den Kopf, fühlt sich demontiert irgentwo - unverstanden. Ich meine, er braucht Hilfe, wenn er weiterhin weint und schimpft - wg Lockdown ? wg Arbeitslosigkeit? wg Alkohol? - oder allem ?

Du hast nichts darüber gesagt.

Mit 20 J. ausziehen ist sowieso absolut OK. Den richtigen Zeitpunkt findest Du bestimmt - spar schon mal und - ja man muss nicht gleich alles haben, die Wohnung wächst mit den Jahren, wie man selbst.