Eltern streiten - Trennung?

8 Antworten

Hallo Tim,

das klingt echt nicht gut ....

Es ist generell schwer zu verstehen, wenn Menschen streiten, über Trennung sprechen. Und dann noch die eigenen Eltern! Das will man nicht wahrhaben und kann kaum glauben, dass die Basis, das Fundament ins Wanken gerät.

Deine Eltern sind genau genommen 2 Menschen, ein Mann und eine Frau und zufällig verheiratet, aber immer noch Menschen mit ihren Bedürfnissen und Interessen.

Und leider sind Menschen nicht immer einer Meinung.

Gerade in dieser Corona-Zeit, wo man sehr viel mehr aufeinander hockt, kaum andere Menschen treffen darf, keinen Sport (im Verein) hat, vielen Hobbys nicht nachgehen kann, geht man sich schon mal auf den Wecker.

Und dann kann es durchaus mal Streit geben.

Wenn die Suppe dann kocht, sagt man auch schon mal Dinge, die man nicht so meint oder normal nicht so sagen würde. Aber man ist aufgewühlt und denkt weniger rational sondern macht seinem Ärger Luft, indem man dem anderen ordentlich die Meinung bläst.

Bitte warte ein paar Tage und nutze dann eine Gelegenheit (z.B. nach dem Abendessen) um Deine Eltern ganz in Ruhe und ohne Vorwürfe darauf ansprichst.

Sag ihnen, dass Du Dir Sorgen machst und mit vielen Fragen allein gelassen wirst, denn schließlich haben sie es nicht vermieden, dass Du den Streit miterleben musstest und dennoch nur Fragmente aufgeschnappt hast, Wortfetzen, die Dich sehr verunsichert und nachdenklich gemacht haben.

Und eben weil sie Dich indirekt in den Streit mit einbezogen haben, möchten sie sich nun die Zeit nehmen und Dir zumindest in groben Zügen erklären, was der Kern des Problems ist. Möglichst neutral, ohne Aussagen wie "Dein Vater, der Blödhammel meint ...." oder desgleichen. So sachlich wie möglich, und ebenso ehrlich bitte.

Sie verlangen von Dir ebenfalls, vernünftig zu argumentieren und Probleme nicht unter den Tisch zu kehren, keine Geheimnisse zu haben usw. - daher sind sie Dir an dieser Stelle zumindest ein klärendes Gespräch schuldig.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...

Eltern streiten sich manchmal auch heftig, das kommt ganz allgemein in jeder Beziehung mal vor. Mein Vater wurde auch schonmal von meiner Mutter rausgeschmissen für ein paar Tage, das war ebenso ein Schock für mich, aber beide fanden wieder zusammen (sind immer noch verheiratet).

Ich würde an deiner Stelle abwarten bis einer von beiden wieder da ist und gleich fragen was los ist. Du kannst deine Sorge deinen Eltern mitteilen und fragen was immer dir auf dem Herzen liegt, das ist ernst für dich, also solltest du offen damit umgehen.

Warte ab, mehr kannst du jetzt im Moment sowieso nicht tun, so schwer das ist.

Kommt einer von beiden zurück, frag am besten gleich und warte nicht, sag auch dass du alles mitbekommen hast, sonst verstehen sie vielleicht nicht sofort.

Nein Paare streiten sich nunmal. Wenn jetzt nicht einer fremdgegnagen ist werden sie sich wohl eher nicht trennen.

Ich denke das in ein paar Tagen wieder alles normal ist. Rede doch mal in den nächsten Tagen mit deiner Mama oder Papa und sag ihnen das du Angst hast das sie sich trennen weil du den Streit mitbekommen hast. Aber ich denke es wird alles gut. Wenn sie sich nicht ständig so streiten werden sie sich wohl auch nicht trennen.

ach, passiert schon mal

kann aber auch ernst sein, weiß ich nicht

aber streit ist normal

DerTim32
Fragesteller

Es ist ernst! So sehr haben die zwei sich noch nie gestritten. Meine Mutger sagte sogar sie werde nicht auf die Beerdigung meiner Uroma gehen.

DerTim32
Fragesteller
@KevinvonNazaret

Naja, meine Mutter hat sogar versucht meinen Vater zu schlagen. Mein Vater hat dies jedoch nicht getan

KevinvonNazaret  15.02.2021, 08:16
@DerTim32

ist auch nicht schlimm

am schlimmsten ist, wenn sie nix mehr tut, nicht reden udn einfach abhauen

das ist nur ein streit

Beruhige dich erst einmal!

Auch Eltern streiten sich manchmal und jetzt während der Corona-Zeit kann sich der Streit vermehren. Deine Eltern haben sich gegenseitig hochgeschaukelt. Dann wird einiges gesagt, was gar nicht so gemeint ist und was man hinterher bereut.

Selbstverständlich kommt deine Mama zurück! Sie würde dich NIEMALS alleine lassen, dass du sie nie wieder siehst! Solche Gedanken darfst du gar nicht haben.

Deine Eltern haben dich beide sehr lieb und diese Liebe zu dir wird durch ihren Streit nicht weniger!

Alles wird gut....!