Stecker läßt sich nicht aus Feuchtraumsteckdose entfernen und Trockner läuft nicht mehr.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Euch ist wohl sicherlich der FI geflogen, oder? Ich nehme an, der Trockner hat einen Kurz- oder Gehäuseschluß verursacht. Dabei hat sich der Stecker in der Steckdose festgebrannt. Kann Ich von hier aber nicht wirklich sagen. Laßt die Sicherung für den Trockner aus, und seht Euch morgen nach Hilfe um. Die Steckdose wechseln ist nicht wirklich schwer, nur wie gesagt, wird der Trockner 'ne Macke haben. Bis dahin bleibt wohl nur der gute alte Ökotrockner "Leine" übrig.

User1650
Fragesteller

Ja, genau! Das ist passiert. Ich hab nur Angst, dass der Elektriker furchtbar teuer sein wird. Was würde denn passieren, wenn wir erstmal nichts machen - also nur die Sicherung ausgeschaltet lassen? Ich bin mir sicher, dass genau das passiert ist, was Du eben meintest. Wie hoch würden wohl die Kosten für das Entfernen der alten Steckdosen und Anbringen neuer sein? Oder muss die gesamte Leitung erneuert werden? Die Sicherung für den Feuchtraum ist auf jeden Fall ausgeschaltet, um Brandgefahr zu vermeiden.

Ufosein  02.12.2012, 18:07
@User1650

Wenn die Sicherung aus ist passiert nichts. Das Kabel braucht ihr nicht erneuern. Der Stecker hat sich halt nur bei dem Kurzen Überstrom festgebrannt. Wenn der Elektriker allein, also ohne Lehrling, erscheint, werdet ihr wohl mit 50 bis 60 € rechnen müssen. Da ist aber nichts wegen dem Trockner bei.

User1650
Fragesteller
@Ufosein

Vielen lieben Dank für die guten Tipps! Ich weiß sie sehr zu schätzen!

Am besten einen Elektriker kommen lassen und er soll das reparieren, ansonsten besteht Brandgefahr, muss alles neu gemacht werden!!!, geht leider nicht anders!!!!

User1650
Fragesteller

Was kostet so etwas? Die Sicherung für den Trockner haben wir schon ausgeschaltet, um eine Brandgefahr zu vermeiden.

dahlien100  02.12.2012, 17:57
@User1650

Vielleicht hast du einen Bekannten der Elektriker ist, aber bitte auf keinen Fall selber Pfuschen, es kann sonst zu größeren Schäden kommen!!

User1650
Fragesteller
@dahlien100

Wir kennen leider niemanden. Reicht es denn, wenn allein die Steckdosen erneut werden? Was würde so etwas denn in etwa kosten?

dahlien100  02.12.2012, 18:00
@User1650

Die Steckdose plus die Arbeitsstunden eines Elektrikers (etwa 70 € die Stunde)

Ufosein  02.12.2012, 18:02
@User1650

Doppelsteckdose Feuchtraum auf Putz kostet etwa 15€. Aber bitte nicht von Düwi oder so'n Billigbaumarktkram.

Also wenn ihr die Sicherung ausgeschalten laesst,kann nichts passieren.Ich wuerde morgen in einen Elektroladen gehen und fragen was Stecker und Kabel kosten und das Problem schildern,durch das Gespraech ergibt sich dann eine Loesung.

User1650
Fragesteller

Hast Du eine Ahnung, ob so etwas über die Hausratversicherung abgewickelt werden kann?

miss12  02.12.2012, 18:17
@User1650

Schau in deine Unterlagen ob da was steht bei Elektroschaeden oder aehnliches.Koennte gut sein,das da rine Klausel ist.Viel Glueck und dsnke fuer dad Kompliment:-)