Steckdosenleiste - Schalter immer wieder kaputt - Ursache?

5 Antworten

Das sind i.d.R. Kippschalter, die an den Mehrfachsteckdosenleisten angebracht sind. Gehen diese kaputt, kann das nicht an den Verbrauchern liegen. Es kann nicht an deinem Netzteil liegen.

Diese Kippschalter gehen gerne auch mal kaputt, aber dann liegt eher ein mechanisches Problem vor. Du wirst irgendetwas mit diesen Schaltern machen, sodass diese kaputt gehen.

SennaChan
Fragesteller

Ich geb zu, mit der ersten ging ich nicht gut um, aber die danach hab ich immer mit den Fingern und einem lauten "Klack" ordentlich ausgemacht. Es kann ja nicht angehen, dass so viele nacheinander kaputt gehen.

tanteerna68  24.11.2022, 08:41
@SennaChan

Das mag Dir so vorkommen und trotzdem gehen die Stekdosenleisten kaputt. Der gemeinsame Nenner bist nur Du. Beobachte Dich selbst, wenn Du den Schlate betätigst. Du wirst irgendetwas machen, was zum Defekt führt.

SennaChan
Fragesteller
@tanteerna68

Es waren 6 Leisten und eine der normalen Leisten ging sogar direkt kaputt, nachdem ich sie nur einmal an machte und dann wieder aus machen wollte. Ich habe drauf geachtet, dass ich die ordentlich betätige. Nicht wischi-waschi, nichts tu ich. Das ist früher auch nie passiert, egal, wie ich die aus gemacht habe, erst jetzt. Das ist nicht normal...

tanteerna68  25.11.2022, 15:05
@SennaChan

Deine Schlussfolgerun ist aber nicht schlüssig. Dein PC und dessen Netzteil hat keinen Einfluss auf den Schalter der Steckdosenleist.

Da Du aber selbst nicht einsehen willst, dass es an Dir liegen könnte, kann man Dir sowieso nicht weiterhelfen. Vielleicht lässt Du das mit der Steckdosenleiste einfach.

einmal sogar einen Bluescreen und derzeit immer mal wieder, dass die Icons in meiner Taskleiste komplett weg sind.

Das hat nichts mit der Stromversorgung zu tun. Bei mangelnder Stromversorgung treten andere Probleme auf.

ich kann nicht genau sagen, seit wann das auftrat, aber seit einigen Monaten habe ich nun das Problem, dass immer wieder die Schalter von den Leisten an bleiben bzw. nicht mehr aus gehen.
Passiert ist das nun schon bei 3x von Renkforce (Conrad), einer aus dem Baumarkt von Brennenstuhl und 2x billigen Leisten von da. Bis auf die Billigleisten waren das welche mit Überspannungsschutz, da ich auf Nummer sicher gehen wollte.

Ich tippe auf ein Nutzungsproblem, da es bei verschiedenen Herstellern auftritt. Vielleicht drückst du die Schalter nicht korrekt.

SennaChan
Fragesteller

Wie auch oben geschrieben, ich hab die Schalter immer ordentlich mit den Fingern und einem lauten "Klack" ausgemacht.

Vermutlich haben sich die Schalterkontakte durch den Schaltlichtbogen verschweißt.

Daraus könnte man schließen, dass Dein PC ein starkes Netzteil mit entsprechend "dicken" Kondensatoren hat.
Welche Geräte sind neben dem Monitor sonst noch angeschlossen?

SennaChan
Fragesteller

Als Netzteil nutze ich grad ein be quiet 600W, für mehr Infos müsste ich nachschauen, und außer dem PC sind nur der Monitor und eine externe Festplatte angeschlossen.
Dass die Kontakte sich verschweißen las ich auch schon, nur das Problem ist die Findung der Ursache, da früher das Problem nicht auftrat.

Die Steckdosenleiste liegt am Boden?

Dann ist möglicherweise Staub und Lurch reingekommen und blockiert den Schalter.

Aufschrauben und ordentlich reinigen könnte das eventuell beheben...

SennaChan
Fragesteller

Ja, sie liegt immer am Boden, aber es war nicht nur eine Leiste und die davor haben viele Monate gehalten.

Moin,

Frage: Schätze doch mal, wie viele Geräte an dieser einen Steckdosenleiste dranhängen und wieviel Leistung sie insgesamt haben.

(Ich habe mir einen Lichtschalter in die Wand eingebaut. Ich weis auch warum er ab und zu mal Kaputtgeht ^^)

Zu viele Elektronische Netzteile verursachen genauso wie eine Überlast, das im Schalter die Schaltkontakte kleben bleiben und der Schalter öfters bzw. schneller verschleißt.

Das Problem mit deinem PC würde ich eher als ein separates Problem sehen. ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SennaChan
Fragesteller

Danke, das hatte ich vergessen zu schrieben. Ich habe nur meinen PC, meinen Monitor und eine externe Festplatte angeschlossen. Bevor ich die Leiste aus mache fahr ich alles runter und warte ich auch immer einen Moment, bis ich den Schalter betätige.

Fleischtester  23.11.2022, 20:49
@SennaChan

Moin,

was ist dein PC ? Wie viele Grafikkarten hast du ? Wieviel Terabyte Festplattenspeicher ? ... bzw. Wieviel Watt hat dein Netzteil?

Insgesamt hört es sich eher nicht so an, als ob es eine elektrische Ursache hätte.

Grüße

SennaChan
Fragesteller
@Fleischtester

Die erste Frage versteh ich nicht, ansonsten nur eine Grafikkarte ca. 2,5 Terabyte im PC und die externe hat 3 Terabyte und das Netzteil hat 600 Watt. Bis vor einigen Monaten ist das noch nie passiert und seit dem habe ich einzig statt einem Headset mit Kabel eins ohne neu. Ein Schalter ging sogar nach nur einmal betätigen direkt nicht mehr...