Steckdose einpolig oder zweipolig?

4 Antworten

bei dem einpoligen nur die Phase geschaltet wird, bei dem zweipoligen noch zusätzlich der Neutralleiter.

Da N und L nicht zwangsweise auf einem bestimmten Kontakt liegen und du auch den Zwischenschalter um 180 Grad gedreht einstecken kannst, ist obige Aussage irreführend.

Es wird entweder einpolig N oder L geschaltet oder beide Pole. Wir nutzen aus technischen Gründen immer die zweipolige Abschaltung.

DietmarBakel  22.11.2023, 12:50
Wir nutzen aus technischen Gründen immer die zweipolige Abschaltung.

Ist das nicht die Frage ?

SirKermit  22.11.2023, 12:53
@DietmarBakel

Nein, denn typisch reicht die einpolige Abschaltung völlig aus, um zum Beispiel Strom zu sparen oder ein Gerät vom Netz zu trennen. An die Elektrik im Inneren kommst du doch üblicherweise nicht ran.

Hier bei uns in der Technik liegen manche Dinge offen herum, da ist es im Prüffeld besser, wenn N und L abgeschaltet sind, im privaten Haushalt sehe ich das als unkritisch an.

Da der Stecker nicht verpolungssicher ist, ist ein zweipoliger Schalter zu bevorzugen.

Da man einen Stecker um 180° verdreht einstecken liegt einmal der L und das andere mal der N am Schalter an. Normal wird immer der L geschaltet.

Lange Rede kurzer Sinn, ich empfehle den 2poligen.

es reicht wenn der L weggeschaltet wird.

Colopia  22.11.2023, 12:42

dummerweise weiss der Schalter nicht ob er L oder N schaltet.