Steckdose?

3 Antworten

Wenn eine Steckdose in der unmittelbaren Nähe ist, dann kann man sich den fehlenden Pol dort herholen.

Ist es nur ein Lichtschalter, dann gibts dort nur die Phase. Das reicht zum Schalten, aber nicht fürs Lämpchen.

Dann müsstest du noch eine Leitung dorthin ziehen.

Es ist also von leicht bis schwer alles möglich.

Aber bedenke, dass bei Fehlern dir oder jemandem anders Schaden zugefügt werden kann und die Versicherung nicht einspringt.

Fehlen dir einschlägige Erfahrungen und musst du die fünf Sicherheitsregeln erst googeln, dann lasse lieber die Finger davon.

Elektrischer Strom kann dich ziemlich tödlich umbringen.

Windows13
Fragesteller

Ich probier es einfach

dvdfan  05.09.2023, 12:24
@Windows13

Ich rate dir weiterhin ab, aber kann dein Tun und Handeln nicht beeinflussen.

Das wird sowieso abenteuerlich, wenn du nur zwei Kabel hast. Das eine ist die ankommende Phase, das andere die abgehende Phase. Nullleiter läuft anscheinend direkt zur Lampe und nicht erst beim Schalter lang.

Damit kannst du nur den Vorschlag No.1 von 10tel umsetzen. Bei herkömmlichen Glühbirnen möglich, bei LED-Treibern führt das zu Störungen. Billige Capacitive Dropper beginnen dann den verbauten Kondensator zu pumpen und alle paar Sekunden blitzt deine Lampe. Sind Schaltnetzteilchen in der LED-Birne verbaut, dann glimmt deine LED möglicherweise dauerhaft.

Windows13
Fragesteller
@dvdfan

Ich lass es doch durch jemand machen der Ahnung hat

dvdfan  06.09.2023, 08:50
@Windows13

Danke. 🙏

Irgendwie fühle ich mich jetzt erleichtert.

Ist besser so.

Wenn der Schalter geöffnet ist, liegt Spannung an den Kontakten und das Lämpchen leuchtet. Schalterwechsel einfach. Allerdings sorgt das Lämpchen dafür, dass ein geringer Strom fließt trotz offenem Schalter. Ob das alle Geräte (Schaltnetzteile, LEDs, ...) mitmachen, weiß ich nicht. War früher bei Glühbirnen kein Problem.

Wenn das Lämpchen leuchten soll bei geschlossenem Kontakt brauchst du einen Nullleiter. Schalterwechsel ggf. mit Zusatzarbeiten verbunden.

Und (vermutlich) unterscheiden sich diese zwei Schalter.

Windows13
Fragesteller

Ich habe die Standart weißen Schalter ich möchte nur so tauschen das man sieht wen es an aus ist

Hi,

wenn du sowas noch nie gemacht hast, solltest du dich vorher genau informieren und das so lange lernen, bis du selber sagen kannst: Ich weiß genau wie so etwas angeschlossen wird, ich kann das selber machen!

Nur dann ist es nicht mehr schwer.

Infos dazu kennt Google ganz genau.

Windows13
Fragesteller

Naja so wie ich bei YouTube gesehen habe sind das 2 Schrauben 2 Kabeln

herja  05.09.2023, 12:13
@Windows13

Merkwürdig? Warum nur zwei Kabel? Bei mir sind immer mindestens drei Kabel vorhanden!

Was bedeuten die verschiedenen Farben der Stromkabel?

Wer einen Lichtschalter richtig anschließen möchte, muss die Farben der einzelnen Stromkabel kennen.

  • Die Phase, oder Außenleiter (L) ist braun, grau oder schwarz ummantelt.
  • Der Nullleiter oder Neutralleiter (N) ist blau.
  • Der Schutzleiter oder die Erdung (PE) ist grün-gelb ummantelt.

Je nach Alter des Hauses und der Elektroinstallation gibt es noch andere Farbcodierungen.

Windows13
Fragesteller
@herja

Ich probier es wird schon nicht so schwer sein jedenfalls zahle ich keine 100€ für 3 Schalter Installation

herja  05.09.2023, 12:17
@Windows13

Auf dein Grabstein könnte dann stehen ... aber er hat 100€ gespart!