Steckbrief basteln für Kindergarten/Ideen?

2 Antworten

Willst du das es übersichtlich ist, ein "eye-catcher", etwas das man ohne Probleme sofort als "Steckbrief des Praktikanten/ Auszubildenen" erkennt?

Oder willst du (vermeintlich) andere Leute deines Kurses im Bereich der Kreativität und "Vollkommenheit der Gestaltung" übertrumpfen?

Doch, das meine ich ernsthaft.... Denn:

Was bringt es denn wenn man ein superhübsches Kunstwerk irgendwo hängen sieht, bei dem man auch noch etwas auffalten muss bevor man erkennt das es sich um einen Steckbrief/ eine Vorstellung handelt?

Zum einen, das Ding wandert nach ein paar Wochen eh in die Tonne (oder aber in die Sammelmappe des Auszubildenen). Im blödesten Fall hielt der Tesafilm an der einen oder anderen Ecke nicht, oder ein Kind bemalte es/ verkleckerte es/ riss eine Ecke ab.

Zum anderen: Eltern haben nicht immer Zeit alle aufgehängten Kunstwerke/ Dekorationen genau unter die Lupe zu nehmen während sie ihre Sprösslinge abgeben oder abholen. Klar, die Kunstwerke des eigenen Kindes - aber das von anderen Leuten wird allenfalls kurz angeschaut und dann wieder "vergessen".

Mir (als Elternteil) waren die schriftlichen/ aufgehängten Informationsblätter sehr wertvoll. Ob es um Infos über anstehende Feste ging, oder um Infos über aktuelle Erkrankungen in der Einrichtung, oder wenn es um Personalwechsel/ Neuzugänge ging.

Je klarer und eindeutiger erkennbar, um so besser.

Und da ich selbst Erzieherin gelernt habe damals, achte ich eher auf das typische Aussehen eines Steckbriefes. Meist auf buntem Papier/ Tonkarton (als Hintergrund), ein Foto (damit man die Person auch optisch zuordnen kann), Name, Alter, Einsatzort (welche Gruppe), Einsatzzeit (von welchem Datum bis zu welchem Datum). Interessant ist dann natürlich noch "warum" das Praktikum gemacht wird/ "wofür" die Ausbildung ist. Also ob FSJ, Schulpraktikum, Vorpraktikum, Zwischenpraktikum während der Ausbildung zu...., etc.

Alle weiteren Informationen bringen die Kinder schon mit nach Hause im Laufe der Zeit "Rockige ist noch garnicht verheiratet, dabei ist die schon sooooo alt, fast schon 17" (das hat tatsächlich mal ein Kind meiner damaligen Einsatzgruppe daheim erzählt).

Also lieber übersichtlich, klar als Steckbrief erkennbar, Nichts wo man extra etwas aufklappen oder umstülpen oder umblättern muss oder den Kopf verdrehen muss.

PiaSophie112
Fragesteller

es geht mir aber um die note unseres deutschlehrers

Rockige  30.09.2018, 21:42
@PiaSophie112

Ahsooo, also "nur für die Schule", nicht für den realen Praxiseinsatz gedacht...

Na denn....

Auf ein klares Schriftbild achten, keine tausend Schnörkelchen, auf die Rechtschreibung achten. Darauf achten das alle relevanten Informationen (die eben zu so etwas gehören) klar zu lesen sind.

Das Drumherum, die Gestaltung ist eher nur Beiwerk. Unser Deutschlehrer in der Ausbildung scherte sich nicht um die künstlerische Gestaltung - dafür war dann die Lehrerin von Kunst/Werken zuständig. Orientiere dich an den Angaben des Lehrers.

Ich habe dieses Jahr im Kindergarten meinen Steckbrief in einen aufgemalten Turm aus bauklötzen geschrieben jeder Baustein eine Info

Im letzten Jahr habe ich eine Lokomotive mit Sonne gemalt in den wegen wagon ein Foto und auf das Dach meinem machen ind in die weiteren Wagons dann noch andere Infos