Stechender schmerz?

2 Antworten

habe in dem eingezeichnetem bereich stechende schmerzen wenn ich auf dem rücken liege ist es so gut wie weg aber wenn ich aus der liegeposition gerade aufsitzen möchte tut es schon zimlich weh i

So, wie du den Schmerz eingezeichnet hast, weist er genau auf das Zwerchfell, also den Atemmuskel hin, der offenbar blockiert und verengt ist. Ich kenne diesen gemeinen Schmerz auch!!

Ich bin mal auf eine Übung gestoßen, die sich genau mit diesem Schmerz beschäftigt.

https://youtu.be/C2kXP1_Aetk

Wenn der Schmerz eher ziehend ist und dann allerdings etwas tiefer sitzt, könnte er auch als 'Interkostalneuralgie' empfunden werden und auch bewegungsabhängig sein. Schau mal, wie es dir mit diesen Übungen geht:

https://youtu.be/xPXb7p_88Wk

https://youtu.be/u160Iww-wMo

Damit kannst du gleich eine Entlastung spüren und die Übungen nach Lust und Laune wiederholen.

Was dir auch noch hilft, ist die richtige Schlafposition, bei der du auch im Schlaf noch die verengten Muskeln dehnst.

https://youtu.be/mmMPprcmJeA

Wenn du zusätzlich noch regelmäßig Magnesium einnimmst, das ja krampflösend wirkt, tust du noch mehr für eine gute Entspannung. Genug trinken ist ebenfalls wichtig.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei! :-)

Voelkerfuerst  15.11.2021, 23:08
So, wie du den Schmerz eingezeichnet hast, weist er genau auf das Zwerchfell, also den Atemmuskel hin, der offenbar blockiert und verengt ist. Ich kenne diesen gemeinen Schmerz auch!!

Ich sage Ansatz der Bauchmuskeln am Rippenbogen - selber schon gehabt ;-)

Voelkerfuerst  16.11.2021, 02:39
@Spielwiesen

Ja, absolut. Aber erst einmal 2-3 Tage schonen, dann ist alles wieder gut. Und beim nächsten Mal nicht so lange und nicht so doll.

Spielwiesen  16.11.2021, 02:48
@Voelkerfuerst

lt. R. Liebscher-Bracht ist oft gerade nicht Schonen, sondern (vorsichtiges) Dehnen der betr. Muskulatur angesagt.
Aber da hast du anatomiebedingt evtl. deine eigenen Erfahrungen. ^^ :-)

Sitzt du eventuell krumm? Zumindest hab ich das immer, wenn ich längere Zeit gekrümmt gesessen hab und es geht direkt weg, wenn ich stehe oder gerade liege