Steam Bibliothek nach festplatteneinbau in neuen PC zwar vorhanden aber Spiele sind nicht installiert?

3 Antworten

Ja, ich dachte erstmal, ich kann jetzt direkt loslgen, aber Steam zeigt mir an, dass alle Spiele noch nicht installiert sind. Muss ich dazu meine Steam Bibliothek verschieben oder was?

Nein. Du musst in den Einstellungen den alten Bibliotheks-Ordner hinzufügen, dann sollte Steam auch die dort vorhandenen Spiele erkennen

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
erik1516
Fragesteller

Okay, und wie geht das genau?

xxxcyberxxx  20.10.2023, 15:07
@erik1516

Ich hab gerade keinen Zugriff auf Steam, aber in den Einstellungen findest du die Möglichkeit, die Bibliotheken zu verwalten und da eben die Bibliotheken auf Festplatten zu erstellen und einzufügen

xxxcyberxxx  20.10.2023, 15:33
@erik1516

Dann musst du wohl etwas besser suchen oder (zumindest von mir) noch warten, bis ich wieder am Rechner bin

erik1516
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ales klar! Danke für deine Hilfe erstmal. Dann kannst du ja evtl. hier nochmal schreiben, wenn du das weißt.

xxxcyberxxx  25.10.2023, 11:57
@erik1516

Sorry, ist etwas untergegangen.

Settings > Storage > Oben im Drop Down-Menü die Option "Add Drive" wählen. Auf Deutsch also vermutlich Einstellungen > Speicher > Festplatte hinzufügen im Drop Down-Menü

Naja vermutlich hat die alte Festplatte auch alte Pfade und Steam findet die installierten Spiele nicht. Dann musst du Steam zeigen wo der Steam Ordner ist und dann sollte das funktionieren.

Ich weiß aber nicht genau wie das jetzt geht deshalb nur ein paar Tips wie du es vielleicht finden kannst (was ich machen würde).

  1. Du findest eine Funktion in den Einstellungen mit der du Steam zeigen kannst wo die Spiele liegen. Wenn du Steam den "alten" Pfad zeigst findet er die Installationen möglicherweise wieder und es funktioniert alles wie vorher.
  2. Du versuchst das ganze über das Spiel selber und guckst ob es dann Steam wiederfindet.
  3. Ich würde es aber ganz einfach machen und einfach alle Spieldateien die ja falsch verknüpft sind löschen und neu runterladen und installieren. Wenn es viel ist und du eher langsameres Internet hast dauert das eben recht lang und ist nervig. Aber du musst eben keine Funktion suchen. Die Speicherdateien speichert Steam eigentlich alle in der Cloud, da sollte also nichts verloren gehen. Außer du hast irgendwelche sehr alten oder sehr kleinen Spiele die keine Steam Cloud Synchro hat.
erik1516
Fragesteller

Ja, das Kann ich mal probieren. Ich versuche mal lieber, Steam die Spiele wiederfinden zu lassen. Da sind halt leider sehr viele und große Spiele dabei. Die 2. Option hab ich bisher nur gerade eben mit BeamNG schon vor deiner Antwort ausprobiert. Das Spiel läuft zwar, aber Steam erkennt das nicht.

Trotzdem Vielen Dank erstmal! :-)

erik1516
Fragesteller

Ähm, weißt du denn, wie diese Einstellung heißt?

Yomo81  20.10.2023, 20:15
@erik1516

Versuche mal rechtsklick auf ein Spiel (in deiner Bibliothek in Steam) dann auf Verwalten und dann auf Lokale Dateien dursuchen. Hast du das bei einem Spiel richtig gemacht und es funktioniert. Ist es möglich das Steam danach dann alle Spiele automatisch findet.
Du solltest dir bei dem Spiel natürlich sicher sein das es wirklich auf dem PC installiert ist Am besten suchst du es vorher auf dem PC merkst dir den Pfad dann kannst du ihn dann oben bei Steam leichter eingeben.

Und nochmal zu 3. Du musst ja nicht alle Spiele wieder runterladen und Installieren. Sondern nur die die du gerade Spielen willst. Ich habe auch nur noch die Hälfte meiner Spiele auf dem neuen PC wieder installiert. Man kann eh nicht alle gleichzeitig spielen.
Und wenn du dann bock hast auf ein altes dann kannste es ja jederzeit später wieder laden.

Du musst bei Steam den richtigen Ordner einstellen. Danach müsste es reichen wenn du versuchst das Spiel herunterzuladen. Steam erkennt dann die Dateien und erledigt den Rest.