Statt Internetseite lädt plötzlich nur noch "Apache2 Debian Default Page"?

4 Antworten

Es soll vorkommen, dass vereinzelt mal die Einstellungen zu den IP-Adressen sich verhaspeln.

Langsam, schleichend aber sicher wird das Internet auf den vom veraltenden ipv4-Standard mangels Adressen auf den neuen ipv6-Standard umgestellt. Da kann es dann schon mal zu falschen Zuordnungen zwischen den IP-Adressen zu den URLS kommen … :-)

Geh mal in deine Browsereinstellungen - unter ALLGEMEIN  kannst du die Startseite ändern und bestimmen, mit was / welcher Suchmaschine du arbeiten willst - evtl klappt das.

CalendulaBlume
Fragesteller

Nein, vor einer halben Stunde war ja alles noch normal und es ist auch egal, welchen Browser ich verwende. Ich kann keine Internetseiten mehr öffnen??! :(

RexImperSenatus  18.12.2016, 23:25
@CalendulaBlume

Hast du was runtergeladen oder installiert - oder etwas eingestellt ? Was hast du gemacht - bevor es nicht mehr ging ??

CalendulaBlume
Fragesteller

Nee, habe gar nichts heruntergeladen oder installiert. Ich habe vorher auf Amazon rumgeguckt und YouTube Videos angesehen. Dann habe ich irgendein Zeug gegoogelt und hatte irgendwann ziemlich viele Tabs offen, also habe ich fast alle wieder geschlossen. Dann habe ich irgendwas zu Yoga gegoogelt und auf einmal ging nichts mehr.

Habe das MacBook auch schon neugestartet und die Internetverbindung resetet.

RexImperSenatus  18.12.2016, 23:55
@CalendulaBlume

Ich bin da nicht soooo der Experte - aber ICH würde mal einfach versuchen, den ( einen )  Browser neu runter(zu)laden. Sry - mehr kann ich Dir nicht raten.....evtl noch jemand hier, der Ahnung hat ???

CalendulaBlume
Fragesteller

Leider ist es ja bei jedem Browser so. Echt total merkwürdig, bin schon ganz verzweifelt. :(

CalendulaBlume
Fragesteller

Halt, nein, muss mich korrigieren. Im Safari Browser klappt alles normal. Puh!

Dann liegt es wohl an Opera und Chrome?!

RexImperSenatus  19.12.2016, 00:04
@CalendulaBlume

Ich benutze Firefox - hab kaum Probleme....nur 1 x - da hat sich auch die Startseite geändert gehabt - aber wie oben beschrieben hab ich das dann gelöst.

CalendulaBlume
Fragesteller

Vielleicht schaue ich mir Firefox mal wieder an. Ich liebe eigentlich Opera und habe da sonst auch nie Probleme mit. Schon eigenartig.

Naja auf jeden Fall scheint mit dem MacBook alles in Ordnung zu sein. Beruhigend. :D

CalendulaBlume
Fragesteller

Viel Erfolg wobei? :D

Habe jetzt übrigens die Cache Dateien in Opera und Chrome gelöscht, jetzt geht es wieder?!^^

Dann nutzt du vermutlich un-/gewollt nen fehlkonfigurierten proxy auf Apache basis (wenn das überhaupt möglich ist) oder bist opfer eines mitm angriffs

CalendulaBlume
Fragesteller

Was bedeutet mitm Angriff? O:

CalendulaBlume
Fragesteller

Hab' sicher keinen Proxy genutzt. Und kurz bevor das passiert ist, ging ja noch alles.

Habe gestern noch herausgefunden, dass sich das Problem auf Opera und Chrome beschränkt. Habe bei beiden nun die Cache Dateien gelöscht und nun geht es wieder?!

Kieselsaeure  19.12.2016, 16:51

mitm = man in the middle. wie es weitergeht? ich würde mal wenn du sagst das kein proxy/vpn verwendet wird dns server und gateway prüfen UND unbedingt noch zb mit wireshark ob dann auch das korrekte gateway verwendet wird und die daten auch direkt über gateway zum ziel gehen

CalendulaBlume
Fragesteller

Nein, ich habe nicht gefragt, wie es weiter gehe, sondern, dass es WIEDER GEHT!

Kieselsaeure  20.12.2016, 11:05

nenns wie du es willst, die Schritte bleibem die selben

CalendulaBlume
Fragesteller

Ich schrieb, dass es wieder funktioniert!! Meine Güte.

Kieselsaeure  29.12.2016, 21:58

wenn du nichts dagegen tust wird sich an der situation auch nichts ändern. ich liefer dir vorschläge damit es wieder funktioniert. wo ist denn jetzt das problem?

Du solltest unbedingt deinen PC mit den Freeware Programmen AdwCleaner …
http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html

… bzw. Malwarebytes Anti-Malware prüfen lassen.
http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Malware-Scanner_27322637.html

Diese Programme fördern manches zutage, was nicht auf deiner Festplatte sein dürfte.
Was sie finden, kannst du bedenkenlos löschen.

LG Lazarius