Startvolume am Mac ist voll: Wie kann man Speicherplatz schaffen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • zurzeit nicht benötigte Apps (iOS-Apps als auch Mac-Apps) kannst du bedenkenlos löschen, gerade Spiele nehmen zum Teil mehrere GB Speicher ein. Die Apps kannst du dank der Cloud jederzeit neu herunterladen (genau wie Musik). Die Spielstände bleiben dabei übrigens erhalten, solange du die entsprechenden Ordner in der Library (Saved Application Support) nicht löscht
  • Musik kannst du auch löschen, sofern du sie bei iTunes gekauft hast. Die kann jederzeit neu heruntergeladen werden
  • Papierkörbe von iMovie und iPhoto/Aperture entleeren (da kann manchmal ne Menge drin sein, gerade bei HD-Aufnahmen und RAW-Dateien!)

Ansonsten bleibt nur noch der Kauf einer externen Festplatte. Musste ich bei meinem iMac auch machen.

Du solltest halt deine Dateien löschen die du nicht mehr benötigst. Zudem gibt es aber auch Anwendungen wie Daisy App die dir zeigen, welche Daten den meisten Platz wegnehmen. Aber nichts löschen, was du nicht selbst erstellt hast und nicht mehr benötigst. Ansonsten kauf dir eine externe Festplatte und kopiere deine Daten auf diese externe Festplatte. Beispielsweise Fotos, Musik, Videos. Das nimmt auch am meisten Platz weg.

Erst einmal die ganze Musik und Filme auf eine externe Platte verchieben.

Dann die Dokumente auch auf eine externe Festplatte verschieben, die du ein Jahr weder geöffnet hast, noch immer brauchst.

Damit dürfte einiges an Speicher auf deinem Macbook Startvolume wieder frei sein.

Und darüber nachdenken in näherer Zukunft eine größere Platte einbauen zulassen (es gibt inzwischen 1 GByte 2,5" Festplatten die in ein MBP reinpassen.

(Fusiondrive besteht aus zwei Laufwerken d.h. das DVD Laufwerk muss aus dem Rechner raus und alle Daten gehen auf den für FusionDrive verwendeten Laufwerken erst einmal hopps.)

Besorg dir eine externe Festplatte, ist kaum größer als ein iPhone und lässt sich in jeder Notebooktasche mitnehmen. 1TB für ca. 80€ gibts bei Amazon.

Kopier da alles drauf was relativ selten oder gar nicht mehr benutzt wird. Ausserdem kann auch gewaltig Platz gespart werden, wenn z.b. alle Apps, gekaufte Musik etc. für iPhone und iPad gelöscht werden, können ja immer neu geladen werden.

Zusätzlich empfehle ich Cleanmymac. Dieses entrümpelt das System und entfernt unnötige Daten, dabei werden meist mehrere GBs freigemacht.

Ansonsten sich einen Überblick und eine Ordnung verschaffen, welche Daten unnötig sind. Ordnung ist auch hier das halbe Leben.

Am iMac könnte ich Fusion Drive Dazu kaufen weiß aber nicht ob es auch für das Macbook Pro funktioniert, sonst eine externe Festplatte :)

Christkind2012  24.01.2014, 11:33

Es ist schön, dass man fast alles kaufen kann; ob es dann auch funktioniert ist eine andere Frage. Und wenn man verstanden hat, wie ein FusionDrive funktioniert, dann weiß man, dass man das nicht einfach ranhängen kann.