Starkes Rostwasser durch Handwerker von Mitbewohnern - Schadensersatz für sehr starken Wasserverbrauch zur Beseitigung?

4 Antworten

Ich würde sagen, Du wendest Dich an die Hausverwaltung.

Die wissen vielleicht gar nichts von deiner finanziellen Situation. Sprich mit ihnen. Ansonsten kannst du mal zum Mieterschutzverein gehen. Ruf an und erkundige dich dort. Die Beratung könnte kostenlos sein.

Theresaa
Fragesteller

Doch, wissen sie, habe ich ja geschrieben, und deswegen um eine Entschädigung gebeten.

Servus. Wenn du oder ein anderer bewohner während des abstellens, den Hahn aufgedreht habt, löst sich der dreck im der leitung und das wasser wird braun. Ekne gute Handwerksfirme hätte das dreckwasser ablaufen gelassen. Ich wurde es vllt nicht als schadenersatzt darstellen sondern eher als blld gelsufen. Vllt werdet ihr euch so einig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1 KubikmeterWasser kostet aktuellhier bei ins 1.32 euro. Hast Du den Wasserverbrauch von Dir mal auf der Wasseruhr nachgehalten?

bwhoch2  10.01.2020, 08:41

Dazu kommt aber auch die Abwassergebühr. Darf man nicht vergessen. Dennoch, auch wenn der FS meint, das Wasser wäre sehr teuer, so sollte er doch einmal nachrechnen. Die Höhe der Ersatzforderung ist jedenfalls unverschämt.

Theresaa
Fragesteller
@bwhoch2

Also ich habe noch einmal auf die Abrechnung von Techem geschaut für 2018, und das Warmwasser kostet je m/3 und je m/2 Wohnfläche insgesamt über 10 Euro, das Kaltwasser etwa 5 Euro. Ich habe diesen Eigentümern jetzt 20 Euro vorgeschlagen, ich musste wirklich das Wasser an 4 Hähnen und 2 Duschen ewig lange laufen lassen, und dieses am 19. und 20.12.2019, bis es sauber wurde. Gerade der Hahn in der Badewanne war sehr hartnäckig, dort blieb das Wasser immer noch braun und schmutzig. Ich kann den Verbrauch schlecht einschätzen. Aber ich habe eben auch Warmwasser lange laufen lassen müssen, denn das blieb länger schmutzig als das Kaltwasser.

ChristianKlaus  11.01.2020, 03:05
@bwhoch2

um auf 50 euro alleine auf den Wasserverbrauch zu kommen, müßte FS 10 Stunden lang sämtliche Hähne aufgedreht haben, was ich nicht glaube. Normalerweise würde ich höchstens 15 min ansetzen, dann wären die Leitungen wieder sauber, bzw. das Wasser wieder hell

Theresaa
Fragesteller
@ChristianKlaus

Nein, das hat sehr viel länger gedauert, leider. Und gerade bezüglich des Warmwassers.

bwhoch2  11.01.2020, 17:58
@Theresaa

Hast Du eigentlich beim "Spülen" die Siebe bzw. Perlatoren raus geschraubt? Oder blieben die die ganze Zeit drinnen. Dann hat das Spülen natürlich umso länger gedauert.

Der Warmwasserpreis je m² ist völliger Unsinn. Wasser wird nicht nach m²-Wohnfläche berechnet, sondern es zählt ausschließlich der Verbrauch, ggf. noch je Person. Hast Du eigene Wasserzähler in der Wohnung? Dann hättest Du den Verbrauch direkt messen können. Also ich bin nach wie vor überzeugt, dass Du bei weitem nicht Wasser für 20 € verbraucht hast. 10 € wenn es hoch kommt und wenn noch etwas für den verursachten Ärger mit einberechnet wird.

Theresaa
Fragesteller
@bwhoch2

Oh doch, Warmwasser wird zu 30 % nach m/2 berechnet und zu 70 ° nach Verbrauch. Heute sprach ich darüber mit einem befreundeten Finanzbeamten, der wusste das auch und meinte ebenfalls, dass 20 Euro angemessen sind, für fast 2 Tage schmutziges Trinkwasser, und da ich nicht viel Geld habe und auch kein Auto bin ich auf sauberes Trinkwasser angewiesen, sonst habe ich gar kein Wasser zum trinken, und das ist lebensnotwendig. Ich wohne hier in einem kleinen Schwarzwalddorf im 3. Stock, der einzige Edekaladen im Ort ist teuer, und ich habe viel zu tun, muss fort, und hatte kein Trinkwasser fast 2 Tage lang. Das hat mich sehr aufgehalten.

Theresaa
Fragesteller
@bwhoch2

Vielleicht können sich andere schlecht vorstellen, dass mir 1 Euro fehlt um 1 Flasche Mineralwasser zu organisieren, so dass ich nicht schnell einmal weiter unten im Dorf zum Edekaladen gehen kann um dort 2 Flaschen sauberes Mineralwasser zu holen.

Theresaa
Fragesteller
@bwhoch2

Und diese Nachbarn haben mir jetzt geschrieben, sie fühlen sich hierfür gar nicht verantwortlich. Nein, natürlich nicht. Bei Einzug wollten sie mir 2 Flaschen Wein schenken, es sind Weinbauern, die wollte ich nicht. Die haben ja alleine schon 10 Euro gekostet, die haben sie doch nun gespart.

Theresaa
Fragesteller
@bwhoch2

Ach wie interessant - das Wasser wurde hier von ganz alleine schmutzig..........durch irgendwelche Geister.........

bwhoch2  12.01.2020, 19:46
@Theresaa

Jedenfalls nicht durch Deine Nachbarn, sondern durch die Handwerker, wobei die Handwerker die Schuld dann wieder auf den Hauseigentümer schieben würden. So geht das dann im Kreis.

Geh zu einem Anwalt und lass Deine 20 € einklagen.

Theresaa
Fragesteller
@bwhoch2

Mit einem Anwalt habe ich deswegen telefoniert, und er stimmte mir zu, dass Eigentümer, die das Wasser durch ihre Handwerker abstellen lassen, auch darauf Rücksicht nehmen sollten, wer in dem Haus wohnt, auch auf kranke oder in irgendeiner Weise behinderte oder benachteiligte Menschen, die das nicht so einfach auffangen können und auf sauberes Wasser aus dem Wasserhahn angewiesen sind, nichts mal schnell besorgen können. Und gestern am Sonntag ist der neue Nachbar gekommen, und er war sehr freundlich und verständig und brachte mir 20 Euro mit und wir haben diese Sache in friedlichem Einvernehmen abgeschlossen. Denn sehr vermutlich haben die Handwerker die Warmwasserleitungen nicht genügend durchgespült, und die Handwerker haben in seinem Auftrag gehandelt. Dieses hat er auch verstanden und gab mir 20 Euro und fand dieses auch so in Ordnung. Also ist alles ordentlich geregelt.