Hausgeld von 360 Euro bei Kaltmiete von 920 Euro normal?

5 Antworten

Die Hauptfrage ist, wie groß ist die Wohnung?

Rechne mal mit ca. 2 € je m² umlegbare Betriebskosten und rechne diesen Betrag *1,5. Dann hast Du in etwa den Betrag, den das Hausgeld ausmachen kann, denn ein normaler Wert sind 2 Drittel vom Hausgeld als umlegbare Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Das hängt davon ab, was alles im Hausgeld enthalten ist und wieviel in die Instandhaltungsrücklage geht. Und natürlich davon, wie groß die Wohnung ist und wieviele Miteigentumsanteile es gibt.

Kommt drauf an wie gros und alt die ETW ist. Man muss sich schon die einzelnen Posten ansehen für die das Geld gezahlt wird.
ich bezahle für meine 88qm Wohnung zb aktuell 167€. Inklusive Heizung (Warm-)Wasser , Aufzug, Verwalter und Instandhaltungsrücklage

Bis zu 5 EUR/m² und Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hausgeld wird jährlich berechnet, Miete monatlich.

bwhoch2  08.09.2020, 15:46

Wenn es um das Hausgeld geht, dass ein Wohnungseigentümer an die Eigentümergemeinschaft zu zahlen hat, dann nicht.

Stefan1248  08.09.2020, 16:00

Das wird in der Regel aber monatlich vorausgezahlt und einmal im Jahr gibt es eine Abrechnung