Ist das normal dass Handwerker für 1,5 Km Anfahrt 50 Euro Anfahrtspauschale verlangen?

2 Antworten

50 Euro Anfahrtspauschale

Du verstehst das Wort "Anfahrtspauschale"?
Das bedeutet die nehmen das pauschal, egal wie groß die Entfernung ist.

Ich habe auch schonmal für einen Servicetechniker (eine größere) Anfahrtspauschale zahlen müssen. Und es stellte sich im Gespräch heraus, das er eine Straße weiter wohnt. Aber dafür zahlen die Leute zu denen er eine halbe Stunde oder länger fahren muss eben auch nur die selbe Pauschale.

Nein, aber Handwerksbetriebe sind generell zuerst mal unverschämt.
Im Einzelfall müsste man mir das Gegenteil beweisen.

burger3354
Fragesteller

Er betonte noch, zzgl. MwSt.