An- und Abfahrt bei Handwerker. Ist nicht die Abfahrt die Anfahrt zum nächsten Kunden. Warum muss ich die bezahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird immer nur die Anfahrt berechnet und ausgeweisen, Und jede angefangene Arbeitsstunde als volle berechnet. Ist nun mal so.

Mach ja auch Sinn: während er Anfahrt können sie nicht arbeiten, die Zeit fehlt denen dann theoretisch als Arbeitszeit (also Zeit für Geldeinnahmen). Der AG muss das aber als Arbeitszeit mit bezahlen. Und die Gebühr für die Anfahrt ist dann eher für das Fahrzeug....

kommt drauf an, bei kunden im selben ort wo auch der betrieb ansässig ist machen wir das so, also ja.

wenn wir ausserorts fahren trägt der kunde beide wege je nachdem wonder nächste Termin ist.

Das ist ganz normal und so macht das normalerweise jeder Handwerksbetrieb.