Handwerker berechnet Ab- und Abfahrt. Wieso zahle ich somit die Anfahrt zum nächsten Kunden?

11 Antworten

Die meisten Handwerker, berechnen dem Kunden für An- und Abfahrt eine Pauschale.

Alternativ könnte er natürlich auch die tatsächliche Zeit berechnen, die unter Umständen um einiges teurer wäre, da dann der Kunde auch die Zeit die der Handwerker im Verkehrsstau steht, zahlen müsste.

Ab- und Anfahrt dauern doch länger als 15 Minuten.

Wenn das so vereinbart ist, ist das völlig korrekt.

albatroz1102
Fragesteller

Es wurde nichts vereinbart.

DerHans  26.09.2019, 11:56
@albatroz1102

Das kann bereits bei den AGBs des Handwerkerbetrieb festgelegt werden. Wenn du dich dagegen sperrst, kannst du dir bei nächsten Rohrbruch einen anderen Handwerker suchen.

Wenn er vor oder nach dir Kunden hat, müsste er die Kosten eigentlich zwischen dir und dem nächsten Kunden aufteilen, denn sonst kassiert er doppelt - liest du auch in den Links nach, die ich dir empfohlen habe.

Wer sagt das er direkt zum nächsten Kunden fährt und dieser in 15 Minuten Entfernung lebt?

albatroz1102
Fragesteller

Kann mir doch egal sein wie weit weg der Kunde wohnt, denn der nächste Kunde zahlt ja die Anfahrt. Oder hast du das nicht begriffen?

Bitterkraut  26.09.2019, 11:57
@albatroz1102

Der zahlt auch nur 15 Minuten. Und nicht die tasächlche Anfahrt. Macht zusammen 30 Minuten zwischen 2 Kunden. Das ist nicht viel Zeit.

DerHans  26.09.2019, 11:58
@albatroz1102

Der berechnet für An- und Abfahrt je 15 Minuten. Versuch mal innerhalb Kölns in 15 Minuten von einem Stadtteil in einen anderen zu kommen.

Das ist so nicht rechtens einen weg darf er nur berechnen die 2te fahrt würde ich nicht bezahlen!