Starkes Klammern und Eifersucht loswerden wie?

5 Antworten

  • Radikale Akzeptanz dass alles auf der Welt vergänglich und die eigene Kontrolle über die Umwelt bloß eine gefällig Illusion ist.
  • Herstellung eines angemessenen Maßes an Selbstrespekt und Liebe, dazu unzweckmäßige Gedanken ersetzen, und eigene Kompetenzen stärken.
  • Abänderung des Selbstbildes: Statt sich als abhängig und schwach und unbegehrenswert einzuschätzen, lieber dem Gegenüber überlassen ob und wann er geht, und darauf vertrauen dass der Gegenüber durchaus einiges an dir zu schätzen weiß.
  • Zwang durch Verständnis ersetzen, auch dein Partner braucht Freiheit

Hi Toutsenva,

mir ging es in der Vergangenheit genauso. Ich habe stark an meinem Freund geklammert, weil ich enorme Verlustängste habe. Das reicht bis in meine frühe Kindheit zurück.

Gehe in Dich und finde eine mögliche Ursache dieser Verlustängste. Ich empfehle Dir eine Gesprächs oder Hypnosetherapie.

Du selbst kannst auch etwas tun. Bringe Deinen Selbstwert auf Fordermann. Ich habe in meinem Zimmer Pappteller mit netten Worten von Klassenkameraden aus der 7. Klasse aufgehängt und sehe sie jeden Tag.

Stelle Dich vor einen Spiegel und sage laut zu Dir "Ich bin klug, ich bin schön, ich bin lustig,..."

Wenn Dir bei der Arbeit oder ähnlichem Fehler unterlaufen, sage Dir "Ich bin auf dieser Welt um Fehler zu machen, es ist normal und menschlich, Fehler zu machen."

Wisse, dass Du mit Deinen Ängsten nicht allein bist und es ok ist, gelegentlich Angst zu haben :)

Viel Erfolg und LG Jana

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toutsenva
Fragesteller

Danke dir🙃

Freiheit geben! Kommt mit der Zeit. Ein vogel im Käfig muss auch mal fliegen um glücklich zu sein. Wenn er nicht zurück kommt dann hatte er zu lange keinen flug. Also vergiss das nicht. Lass den Vogel so oft wie möglich fliegen. Dann kommt er auch wieder und ist glücklich mit dir.

Loswerden kannst du das nur in dem du dich selbst beobachtest und
vernünftig über dein Verhalten nachdenkst.
Und übrigens:
Ein ganz kleines bisschen, aber wirklich nur ein wenig, klammern
gehört dazu wenn man jemanden liebt.

Buerofragtmal  19.12.2019, 10:07

Absolut. Hier schreiben alle Therapie. Lächerlich. "klammern gehört dazu wenn man jemanden liebt" ach liebe und klammern sollte immer im einklang sein. die einen brauchen mehr die anderen weniger.

wahrscheinlich brauchst du ein Therpie.

Buerofragtmal  19.12.2019, 10:02

So ein Schmarn. Klammern ist normal. Man muss lernen damit umzugehen. Keine Therapie. Fühl dich wohl achte aber auch das sich dein Partner ebenfalls wohl fühlt.

Jersinia  19.12.2019, 10:50
@Buerofragtmal

Klammern ist normal.

Da kann man nur hoffen, dass Du jemanden findest, der das normal findet.

Ist lange nicht für jede/n von uns "normal".

Und der FS leidet offensichtlich unter seiner Klammerei:

es ist irgendwie schon druck auf mich selbst aber ich weiß nicht warum es so stark ist .

Wie kann man das loswerden.

Buerofragtmal  19.12.2019, 10:55
@Jersinia

Lustig das dich die Menschen verlassen oder betrügen. Lebe seit 5 Jahren mit meiner Love zusammen. Wir rassieren Lovegame (und gegenseitig). Läuft ja bei nicht so wie ich sehe. Safecall keine Freundin, Freund oder Hund.