Starker Akzent in Lausanne (Schweiz)?

6 Antworten

Die Franzosen erkennen eine Schweizer, einen Belgier oder einen Luxemburger sofort am Akzent - wie auch ein Pariser sofort erkannt wird, wenn er in Südfrankreich unterwegs ist oder einer aus Nice in der Bretagne.

Auch die einzelnen Regionen der Romandie haben jeweils ihren Akzent - das ist ja auch völlig normal und im Deutschen Sprachraum auch so. Die Genfer sind ja der Ueberzeugung, dass nur sie das schöne und richtige Französisch sprechen und die aus Lausanne sowieso alles Bauern sind...

Das Französisch der Welschschweizer ist sehr schön und hat einige Helvetismen, die eben nur dort so gesagt werden. Aber nur schon bei Huitante und Nonante grenzen sich viele ab, einige sagen trotzdem Quatre-vingt, gewisse Regionen kombinieren das mit Nonante, andere sagen keines von beiden. Ist ja auch egal, man wird verstanden. Abgesehen davon sagen auch die Belgier Nonante...

Es ist eine super-Idee, Französisch in der Schweizer zu lernen - sicher besser als in Québec, das ist vielleicht ein Accent... ;-)

grandpied
Fragesteller

Danke für die informative Antwort !

Ohje der Akzent in Québec ist ja schon fast kein französisch mehr =)

Ne, die rollen das R nicht. Franzosen rollen das R ja auch nicht :-)

Einen starken Akzent haben sie auf jeden Fall und die reden überhaupt nicht gerne deutsch dort, auch wenn sie es können. Deutsch wird dort nicht gerne gesprochen, dass ist bekannt von den Westschweizer Kantone. Was ja, auch verständlich ist, weil die Hauptsprache Französisch ist.

So hört sich das dann an =))

grandpied
Fragesteller

Ist mir klar, Ich will ja auch nicht auf Deutsch reden, sondern französisch ! :D Ich meinte eigentlich, ob sich das "normale" französisch vom Schweizer franze. stark unterscheidet.

Und der im Video redet Schwizerdeutsch und nicht Schweizerfranzösisch ! Musst mal meine Frage richtig durchlesen. Trotzdem danke :)

Nun, ich finde das Französisch der Lausanner unterscheidet sich nicht gross von demjenigen der restlichen Romandie. Aber beurteil das gleich selbst.

grandpied
Fragesteller

Tatsächlich ! Danke :)

Ich glaube nicht an einen grossen Unterschied bei der französischen Sprache zwischen Frankreich und der Westschweiz. Sicher nicht beim Akzent. Einige Ausdrücke sind schon verschieden, einzelne Zahlen wurden bereits erwähnt. Auch die deutschsprachigen Länder haben für den gleichen Begriff teilweise ganz verschiedene Worte. Lausanne ist eine schöne Stadt in einer wunderbaren Umgebung, es wird dir dort bestimmt gefallen. Nach Frankreich – Evian zum Beispiel – ist es auch nicht weit, nur 35 Minuten mit dem Schiff über den Genfersee.

nun ja, im großen und ganzen können sich franzosen und westschweizer gut verständigen, es dürfte nahezu gleich klingen, auch wenn manches vokabular und aussprache eher deutsch klingen.

ein franzose würde jetzt den kopf schütteln...statt des französischen eigenbrödlerischen soixante-dix "septante" zu sagen und statt quatre-vingt-dix "neufante" ist ein no-go.

aber schon komisch, einen französischkurs in der schweiz zu machen.....aber nicht ganz so schlimm wie wenn man einen deutschkurs bei einem schweizer machen würde...;-)

grandpied
Fragesteller

Hab mehere Länder in Aussicht, die Schweiz wäre vielleicht zu teuer ;) Aber möchte trotzdem mal nach Lausanne.

Duponi  02.07.2012, 21:53

bei neufante würde auch ein Schweizer staunen, aber ich nehme an du meinst nonante. Huitante für 80 wird auch gesagt.

verreisterNutzer  03.07.2012, 09:01
@Duponi

habe ich tatsächlich "neufante" geschrieben...da staune ich selbst. ich meinte natürlich "nonante" für 90 und entschuldige mich für den zahlendreher ;-)