Wo sagen Leute wäh statt oui?

4 Antworten

Es gibt in allen Sprachen und überall Dialekte. Eine Freundin ist von Paris nach Cannes umgezogen. Viele der Einheimischen haben sofort erkannt dass sie Pariserin ist, nur meinen ausländischen Dialekt konnten sie nicht einordnen. Ich erkenne auch ob jemand aus der Lorraine oder sonstwo her ist, allerdings nicht immer wo das sonstwo ist ausser wenn es Südfrankreich ist. Wo genau die Grenze zwischen oui und uää oder französisch ouai ist kann ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KlausKarl42
Fragesteller

Na toll

Das wird ouais geschrieben und ist Vergleichbar mit unserem jo oder dem englisch yeah, es auch kein Dialekt bin Franzose und mir wäre das neu kenn das ouais aus'm Süden aus'm norden Westen und Osten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ganz simpel eine schlampige oder dialektabhängige Aussprache des Wortes "oui" so wie es das mit anderen Worten auch in anderen Sprachen gibt.

Schon mal zugehört wenn Südfranzosen sprechen?

Gewitter1234  21.09.2021, 08:22

Schon mal zugehört wenn Südfranzosen sprechen?

... oder Kanadier

TDLN30  09.05.2023, 22:14
@Gewitter1234

Bin zufällig Süd Franzose zur hälfte die andere Kanadier (Provinz Québec) 😂😂😂

KlausKarl42
Fragesteller

Was hat das mit schlampig zu tun, leicht rassistisch?

TDLN30  09.05.2023, 22:12

Das ouais wird überall gesprochen das bei uns ähnlich wie euer jo😂