Umzug in die Schweiz (Gymnasium etc.)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch aus Deutschland in die Schweiz gezogen. aber ich hatte das Glück Französisch in der Sekundarschule zu lernen. Ich war jede Woche 2 Lektionen nur Französisch extra lernen damit ich auf dem gleichen Niveau wie die anderen war. Seit letzten August 2014 gehe ich auf das Gymnasium und ich habe in Französisch eine ungenügende. Aber du kannst in einem Fach ungenügend sein. Hauptsache in der anderen Fächern gut bis sehr gut.

Gymnasium ohne Französisch geht nicht. Ob du genug Französisch bis zum Umzug lernen kannst ist sehr fraglich. Wende dich an das Sekretariat des Gymnasium deiner Wahl.

In deinem Alter bist du "jung" genug und meist auch motiviert, um diesen Unterschied relativ schnell auf zu holen, freu dich doch erst mal ,ein anderes" Land "kennen" lernen zu dürfen, auch darauf,.!

Die Grundlagenfächer sind: die Erstsprache Deutsch eine zweite Landessprache Französisch, Italienisch

swissss  25.10.2014, 23:09
@swissss

um das französisch zu umgehen hat meine Tochter die Matura in Lichtenstein gemacht . aber wir wohnten in der Nähe in St. Gallen. das ist leider keine Option für dich

frageremil1
Fragesteller
@swissss

Das stimmt....Schade! Habe aber schon eine andere Lösung gefunden und freue mich nun auf den Umzug