Starke Sehschwäche -->Befreiung vom Schulschwimmen?

9 Antworten

Am besten sprichst du gleich zu Beginn des Jahres mit den dafür zuständigen Lehrern, wie das üblicherweise gehandhabt wird. Schildere ihnen dein Problem - dann könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden.

Grundsätzlich würde aus meiner Sicht nichts dagegen sprechen, mit Brille am Schwimmunterricht teilzunehmen - ich selbst trage meine Brille auch im Schwimmbecken. Bei Übungen, wie springen vom Sprungbrett,... kannst du ja vielleicht mit den Lehrern vereinbaren, dass du die nicht machen musst, wenn das mit der Brille nicht geht. Alle anderen Übungen kannst du ja mitmachen. Probier einfach mal die erste Stunde Schwimmunterricht aus - wenn es mit Brille nicht funktioniert kannst du immer noch eine Bestätigung vom Augenarzt bringen und dich befreien lassen.

sommerfrage  19.08.2013, 10:16

Ich trage auch meine Brille im Wasser! ::-)

0
Eveylin 
Fragesteller
 19.08.2013, 21:51

Ok ja ich denke ich spreche mal mit ihr und mit meinem Augenarzt ich muss eh wieder einen Sehtest machen. Danke, mal sehen ob das geht mit der Befreiung.. :)

0

Ich kann mich sehr gut in dich hereinversetzen. Ich kann ohne Sehhilfe gerade mal das Wasser und den Beckenrand unterscheiden. Ich habe eine Schwimmbrille mit optischen Gläsern. Und bis -8 gibt es die als Fertigbrille, nur ohne Zylinder, soweit mir das bekannt ist. Und du brauchst auch nicht bei jeder Veränderung eine neue. Im Schwimmbad braucht man sich ja nur zu orientieren und nichts exakt erkennen. Das heißt, die Anschaffung einer Schwimmbrille mit optischen Gläsern ist eine Investition für mehrere Jahre. Ich habe mir gerade nach 3 Jahren eine um 3 dpt stärkere zugelegt und bin voll begeistert. Danke an meinen Optiker, der ist Bastler und hat -19 in eine Speedo hereingefriemelt.

"Besorg" dir eine Schwimmbrille mit deiner Stärke! ;-)

Ich denke auch dass es das einzig sinnvolle wäre, dir eine Schwimmbrille mit deiner Stärke zuzulegen, denn wenn du deine Brille auflassen würdest geht die schnell kaputt und du musst wieder zum Optiker etc. und ich habe gehört, wenn man Kontaktlinsen trägt, kann man unter Wasser die Augen nicht öffnen. Es wäre notwendig dir die Schwimmbrille machen zu lassen (was du hoffentlich gemacht hast!) :) LG Zebrafreak911

Naja, irgendwie klingt das, als hättest Du einfach keinen Bock am Schwimmunterricht teilzunehmen. Es gäbe für Dein Problem mit der mangelhaften Sehschärfe mehrere Lösungen, zum Beispiel eine Schwimmbrille in Sehstärke, eventuell Kontaktlinsen oder Du lässt Deine Brille einfach auf (ggf. eine ältere Brille, falls Du nicht willst, daß deine aktuelle im Schwimmbad beschädigt wird). Aber eine Befreiung vom Schwimmunterricht finde ich nicht angebracht, andere Leute schaffen es auch trotz Schwierigkeiten teilzunehmen - wenn man will, geht das schon.

Eveylin 
Fragesteller
 19.08.2013, 21:53

Naja freuen tu ich mich nicht drauf aber wenn ich mich befreien lassen kann dann müsste ich das Semester eben anders belegen, wirklich was davon haben tu ich nicht, und ich habe eben noch keinen kennen gelernt der so schlecht sieht wie ich und damit klar gekommen ist beim Schwimmunterricht... Ich denke wenn man nicht auch so schlecht sieht kannst du dich nicht wirklich in mich und meine Situation hineinversetzen.

Das Schwimmen an sich macht mit Brille ja keine Probleme aber ich kann mir nicht vorstellen dass wir tatsächlich ein Semester lang nur Brustschwimmen, wenn du verstehst ;)

0
Schokomaus33  19.08.2013, 22:16
@Eveylin

War nicht böse gemeint :) Ich verstehe schon, daß solche Aktivitäten im Blindflug schwierig umzusetzen sind, aber vielleicht solltest Du bevor Du Dich vom Schwimmen befreien lässt, erstmal versuchen, ob Du eventuell mit einer der genannten Möglichkeiten klarkommst.

1