Stark Strom?

3 Antworten

Das hängt davon ab wie viel Kabel man wo und wie verlegen muss, wie lange man braucht und was für Material benötigt wird.

Leon1246
Fragesteller

Eigentlich nur so 10 Meter Kabel vom Stromkosten bis zur Steckdose müssen keine Löcher gebohrt werden

Starkstrom gibt es nicht, denn stark ist relativ. Der richtige Ausdruck ist Drehstrrom.

Für wieviel Ampere max soll die Steckdose sein 16 A oder 32 A? Ist in der Verteilung noch genügend Platz für weitere Sicherungen?

Das hängt davon ab wie lang der Kabelweg ist und wie kompliziert es ist das Kabel zu verlegen. Ebenso ist es auch wichtig ob es in der nächsten Unterverteilung noch genügend Platz für die Sicherungen und gegebenenfalls eines FI gibt. Im günstigsten Falle möchtest du die Steckdose direkt Aufputz neben einer Unterverteilung in der die nötigen und korrekten Sicherungen schon vorhanden sind. Im schlechtesten Falle müsstest du die ganze elektrische Anlage im Haus auf den aktuellen Stand bringen.