Standhafte Pose in der Strömung?

3 Antworten

Wenn ich mit der pose auf z.B. Aal fische in Gewässern mit Strömung lote ich zunächst die tiefe aus. wenn ich dies erledigt habe stelle ich das vorfach mit laufpose so ein, das mein wirbel und haken auf dem Grund liegt. hierbei kannst du beispielsweise ein 20 Gramm Laufblei verwenden. dies sollte definitiv auf dem Grund bleiben. dein vorfach stellst du so ein, das deine pose steht. durch das schwere Blei dürfte sie da bleiben, wo du sie hin wirfst. der haken liegt auf dem Grund, was meiner Meinung nach sowieso besser ist auf Aal. der Fisch zieht wenn du ein schweres Laufblei verwendest auch nur die pose unter Wasser und muss das Blei nicht bewegen. klappt bei mir immer super.

Hej,

was für eine Pose nutzt du denn? Bei starker Strömung sind schwere Posen naturülich ideal (ca. 15g). Es gibt auch spezielle Raubfischposen ( https://www.angel-domaene.de/angelzubehoer/posen/raubfischposen---15_311_314.html ) die du zum Angeln auf Aal und Zander gut nutzen kannst :) Damit der Köder dort bleib wo die Pose ist, sind Schrotbleie sehr hilfreich. Als Konzentration auf der Hauptschnur und mit zusätzlichem Signalschrot am Vorfach halten sie den Köder dort, wo die Pose schwimmt. Damit die Pose fest auf der Schnur bleibt, solltest du die Pose mit Posengummi auf der Schnur befestigen.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)

Geht mit der Stellfischrute, auch bei etwas mehr Strömung...

Bei schwacher Strömung macht man ein größeres Bleischrot aufs Vorfach das dann auf Grund liegt und die Pose am Platz hält.