wie und was brauche ich wenn ich mir eine pose selber bauen will

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gibt es sehr gute und auch sehr günstige Sets im Handel. Askari bietet oft versch. Posensortimente als Mischung oder als Zielfischposensortiment an. Da kostet solch ein Sortiment ca 10 - 20.-€ für 5 - 10 Posen.

Wenn du aber deine Posen deshalb selber basteln willst, weil dir dieses mehr Spass macht als mit gekauften Posen zu angeln, dann geht das relativ leicht.

Für Wallerposen kannst du bei einem Berufsfischer, Fischzüchter oder im Hallen - bzw Freibad nach den großen Schwimmkörpern nachfragen. Diese werden für Fischnetze, Abgrenzungen in Freibad, oder für Netze zum Abfischen benötigt. Aus denen kannst du extrem billig große Wallerposen oder Waller Knochenposen bauen. Diese Schwimmkörper sind meißt sogar mit den Passenden Farber hergestellt.

Hechtpose klappt gut mit Weinkorken. Diese bekommst du kostenlos im Gaststätten oder Wertstoffhöfen wo man sein Recyclingmüll hinbringt. Ich selbst habe eine ganze Plastiktüte davon. Der Bau geht ganz einfach. Du bohrst die Korken mittels Tischbohrmaschine in der Stärke auf wie ein Holzschaschlikspieß dick ist ( ca 3mm ) Die Form die du dir wünschst kannst du an einem Doppelschleifer oder mit der Hand und Sandpapier formen. Für das schnelle Auswechseln der Korkpose solltest du längs der Bohrung verlaufend mit einer Eisensäge einen Schlitz bis zur Bohrung einsägen. So kannst du später die Vorfachschnur seitlich einführen und mit einem Schaschlikspieß ( der durch die Böhrung geschoben wird ) fixieren. Für die Leuchtfarbe einer jeden Pose eignen sich die Modelbaufarben von Revel usw.

Hier höre ich mal auf, denn es bringt nur was, wenn man es aus Spass an der Sache macht ohne auf die Kosten zu achten, den Eigenbau kann teilw oft mehr kosten als der Kauf im Laden.

Ich hatte mir immer welche selber gebaut indem ich in den Zoo / Tierpark gegangen bin und mir dort Stachelschweinborsten / Kiele besorgt habe.Diese verlieren die Tiere hin und wieder und sind federleicht.Dann von einem Trinkröhrchen zwei kleine Scheiben abgeschnitten und auf den Kiel gesteckt.Die Schnur vorher durchgezogen und fertig war eine leichte Pose die jeden Biss angezeigt hat.

Ich bin zwar kein Inhaber des Fischreischeins, aber ich gehe mal davon aus, dass Art und Materialien von Posen Bestandteil der Ausbildung sind.
Solltest Du diesen Schein auch nicht besitzen, dann lass es mit dem Angeln sein, das ist in Deutschland nicht erlaubt.
Gruß Hermeskeiler

mikewolf  11.08.2011, 22:41

Wenn du kein Angler bist und keine Ahnung von dem Hobby hast, solltest du dir dort deine Antwort-Punkte holen wo du Wissen besitzt. Denn deine Antwort ist totaler Schwachsinn.

mikewolf  13.08.2011, 22:22
@Hermeskeiler

Wo wird in Deutschland Posenpraxis bei einer Anglerprüfung gelehrt ? Du gabst keine Antwort sondern nur eine Vermutung von dir. Wie soll das ein Fragesteller hilfreich sein ? " Ich denke, also ist es "

Berlin = Keine Anglerprüfung und kein Lehrgang. Brandenburg das selbe. Dazu haben alle Bundesländer verschiedene Fischereigesetze, Prüfungen, und oft sogar ohne Lehrgang. Weiter müssen Jugendliche kein Lehrgang ablegen um einen Jugendfischereischein zu bekommen.

Du solltest ohne Ahnung mal besser keine Antworten geben, als hier falsche Aussagen zu tätigen. MfG Wolf

ich würde mir eine kaufen das man sie schon für ein paar euro im laden bekommt

Ich würde mir ein bisschen Holz nehmen, ein loch wo die Schnur durchkommt bohren und dann auf die größe schnitzen die mann haben will. Ob das funktionirt weiß ich nicht ich habe es noch nie ausprobiert