Standardreduktionspotential ohne Tabelle berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cd²⁺ + Fe ⟶ Cd + Fe²⁺     K=20

Wenn man nun weiß, daß ΔG=−RTln(K) und ΔG=−zFΔE, dann kommt man sofort auf ΔE=RT/(zF) ln(K) = +0.04 V. Das wäre also die Standard-Zellspannung für ein Fe/Cd-Element, und dieselbe kriegt man natürlich auch als Differenz der Standard­reduk­tions­poten­tiale von Cd und Fe:

ΔE = ε(Cd²⁺/Cd) − ε(Fe²⁺/Fe)   ⟹   ε(Cd²⁺/Cd) = ΔE − ε(Fe²⁺/Fe) = −0.40 V

Der zweite Teil ist auch nicht schwierig. Wir wissen ja die Gleich­gewichts­konstante der Reaktion K=20, und ins Mas­sen­wir­kungs­gesetz gehen nur die Ionen­kon­zen­tra­tionen ein. Wir setzen jedes Ion mit c₀=1 mol/l an, und die Reaktion produziert für jedes ver­brauchte Cd²⁺ ein neues Fe²⁺. Daher:

Bild zum Beitrag

Wir bekommen also c(Fe²⁺)=c₀+x=1.9 mol/l und c(Cd²⁺)=c₀−x=0.1 mol/l.

 - (Redoxreaktion, Elektrochemie)
Deathstar94
Fragesteller

Super! Danke dir, schlüssig und macht absoult sinn. Hatte mich etwas verrannt und denn Fokus verloren 🫠😂