Stammen wir alle von der selben Afrikanischen Frau ab oder von Adam und Eva?

9 Antworten

Weder noch...

Einen ersten Menschen gab es in dem Sinne nicht. Evolutionäre Entwicklung erstreckt sich über viele millionen Jahre, sodass die einzelnen Schritte nicht merklich und nachvollziehbar sind.

Da Evolution wohl auch nie enden wird, sondern sich die verschiedenen Spezies (ob Einzeller oder Mensch) immer wieder an ihre Umstände und Umwelt anpassen werden/ müssen, wird es immer eine weitere Veränderung geben.

Tropfen für Tropfen in ein unendliches Fass.

Adam und Eva sind mythologische Figuren des nahen Ostens und Teilen Europas. Ihre Existenz ist in keiner Weise belegt und ihr Status als alleinige Stammeltern der Menschheit ist ohne massive Inzuchtdepression nicht denkbar. Die Altersangabe von Adam und Eva mit einigen tausend Jahren steht außerdem in Widerspruch mit archäologischen Befunden.

Die "afrikanische Frau", die du meinst, ist die mitochondriale Eva, deren Alter auf über 100.000 Jahre geschätzt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mitochondriale_Eva

Dabei handelt es sich um eine bestimmte Person, die den letzten gemeinsamen Vorfahren aller Menschen darstellt. Die Anspielung auf die mythologische Eva lädt hier gerade zu Fehlinterpretationen ein, aber die ME war weder die erste Frau, noch die einzige Frau ihrer Zeit, noch die einzige Mutter ihrer Zeit.

Anhand der Mitochondrien lässt sich theoretisch das Alter des letzten gemeinsamen weiblichen Vorfahrens einer beliebigen Gruppe von (auch nicht-menschlichen) Individuen bestimmen. Die mitochondriale Eva ist dabei eben der letzte gemeinsame Vorfahre aller heute lebenden Menschen.

Alle Arten von Lebewesen, die heute existieren stammen von den selben einfachen Einzellern ab.

Eine Art entwickelt sich mit der Zeit weiter und veändert ihr Aussehen, um sich an neue Umgebungen anzupassen. Manchmal spaltet sich eine Art auch in zwei Gruppen auf und es entstehen zwei neue Arten daraus. Häufig sterben Arten auch aus.

Der Stammbaum des Menschen sieht also nicht anders aus, als der Stammbaum einer Familie. Es gibt Eltern, Großeltern, Geschwister, Cousins und weiter entfernte Verwandte.

Der Mensch ist eine Primatenart und der nächste Verwandte der Schimpansen. Wie alle Primaten stammen wir von älteren Affenarten ab, die aber heute nicht mehr existieren, da sie sich zu den heute lebenden Formen entwickelt haben.

Ab wann man vom ersten Mensch spricht, kann man nicht genau definieren, da die Übergänge fließend sind. Je weiter du zurück in die Vergangenheit gehst, je weniger menschlich sehen unsere Vorfahren aus. Es ist übrigens gar nicht so lange her, dass es zeitgleich zwei Menschenarten auf dieser Erde gab. Nämlich den Homo sapiens sapiens und den Homo sapiens neanderthalensis. Die heute lebenden Menschen haben diese Art jedoch zu einem großen Teil verdrängt und sich mit den übrigen Mitgliedern vermischt.

Wir Menschen, die heute leben stammen also von verschiedenen Gruppen ab. Um von den zwei am wenigstens verwandten Menschen auf der Welt einen gemeinsamen Vorfahren zu finden, müsstest du aber nicht weiter als 100.000 Jahre zurück gehen. Um gemeinsame Vorfahren mit dem Schimpansen zu finden ganze 6 Millionen Jahre.

Im Anhang findest du einen Stammbaum der Affen und somit auch des Mensch. Im zweiten Bild siehst du nochmal eine vergrößerte Ansicht des letzten Zweiges, die vom letzten gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Schimpanse hin zum modernen Menschen führt.

Stammbaum der Affen - (Menschen, Religion, Wissenschaft) Stammbaum der Hominiden - (Menschen, Religion, Wissenschaft)

Weder noch.

Natürlich hat es Adam und Eva in der Rolle der ersten Menschen so nie gegeben. Das ist eine erfundene Geschichte.

Tatsächlich kommen unsere Vorfahren aus Afrika. Es gibt einen genetischen Flaschenhals, in dem es nur noch sehr wenige unserer direkten Vorfahren gegeben hat. Aber auf eine einzelne Frau läßt sich das nicht zurückführen.

weder noch.

adam und eva waren lediglich die ersten menschen auf der erde.

DIE ANDEREN KAMEN SPÄTER NACH!