Stammen alle Lebewesen von Einer Bakterie ab?

4 Antworten

Warum Zellteilung stattgefunden hat, kann man so nicht sagen. Es ist eine Laune der Natur, genauso, warum aus einem Affen ein Mensch wurde. Der Uebergang von unbelebter zu belebter Materie ist nach wie vor ein Mysterium. Eine Zelle allein genuegt nicht, entscheidend ist die treibende Kraft der Teilung. Woher diese stammt, wird weiter erforscht.

Nein. Sie stammen von einem Vorläufer ab, der von der Erscheinung wohl bakterienähnlich war.

Man unterscheidet 3 Domänen der Lebewesen, Bakterien, Archäen (früher Archäbakterien genannt) und Eukaryoten. Dabei sind Bakterien und Archäen Prokaryoten, haben also keinen Zellkern, und insgesamt einen recht primitiven Aufbau. Eukaryoten haben, wie der Name schon sagt, einen echten Zellkern, und weitere Zellorganellen. Aaaaber, die Archäen sind näher mit den Eukaryoten als mit den Bakterien verwandt, was man anhand bestimmter grundlegender Prozesse wie dem RNA-Spleißen festmachen kann.

Der letzte gemeinsame Vorfahr war also eine Vorstufe von Bakterien und Archäen, äußerlich sicher beiden recht ähnlich.

Dass alle Lebewesen mit einander verwandt sind, dafür spricht der einheitliche genetische Code, der anders kaum zu erklären ist.

Ja, auf das, was Du sicher eigentlich fragen wolltest. Allerdings unterscheiden wir heute unter den Prokaryoten Archaeen und Bakterien, die gemeinsame Urform wäre damit wohl nicht mehr als Bakterium zu bezeichnen. Ich denke aber der Sinn hinter der Frage ist: Stammen alle Lebewesen von einem Einzeller ab. Und darauf lautet dann die Antwort: ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Von keiner Bakterie aber von einem Einzeller