Stammbaumuntersuchung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da beide Eltern phänotypisch gesund sind, tragen beide je ein betroffenes Allel. Damit ist die Wahrscheinlichkeit für Homozygotie bei jeder Geburt 25%.

Die W., dass das nächste Kind gesund ist, ist 75%.

Hier ist ein Tipp: alle Enzymmängel haben ein rezessive Erbgang.

Galaktosämie ist ein Enzymmangel. Also wenn beide Eltern heterozygot sind, ist das Risiko für das Kind 1/4 (25%) um Krankheit zu entwickeln.

Schachpapa  27.11.2022, 21:20
alle Enzymmängel haben ein rezessive Erbgang

Immer?

Erxleben60  27.11.2022, 21:32
@Schachpapa

Ja, ich kenne keine Ausnahmen. Normalerweise reicht eine Genkopie für Enzymproduktion. Also braucht man zwei defekte Genkopien für Krankheit = homozygot = rezessiv.