Stammbaum Mose?

4 Antworten

Moses wurde 1593 v. u. Z. in Ägypten geboren und war der Sohn Amrams, der Enkel Kehaths und der Urenkel Levis. Seine Mutter Jochebed war Kehaths Schwester. Moses war drei Jahre jünger als sein Bruder Aaron. Mirjam, ihre Schwester, war einige Jahre älter (2Mo 6:16, 18, 20; 2:7).

Einsichten über die Heilige Schrift Band 2 Seite 386

LG

Nymphus

wiki

Der Stammbaum des Mose wird in Ex 6,14–27 EU angegeben. Dieser Passus wird der priesterschriftlichen Redaktion zugerechnet und nennt Amram als Vater, dessen Tante Jochebed als Mutter und Aaron als Bruder Mose (6,20; vgl. 4,17 EU), die Schwester der beiden hieß Mirjam.

Zitat:

Amram nahm seine Tante Jochebed zur Frau. Sie gebar ihm Aaron und Mose. Die Lebenszeit Amrams betrug hundertsiebenunddreißig Jahre.

Amelie108
Fragesteller

Danke das hat mir weiter geholfen lese es jetzt in der Bibel nach😘

Mose > Eltern Jocheved + Amram

Jocheved ist die Tochter von Levi, der 3. Sohn von Jakob und Leah

Amram stammt aus der gleichen Linie.

Es ist überhaupt fraglich, ob Mose gelebt hat.

Nach den Forschungen des archäologischen Instituts (Israel Finkelstein) der Universität Tel Aviv ist Mose eine Legendenfigur, der Exodus aus Ägypten hat nie stattgefunden.