Stage School Kosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also an der Joop van den Ende Academy (der Schule der Stage Entertainment) bekommt JEDER Schüler ein Vollstipendium, das heißt du zahlst gar nichts. An der Stage School in Hamburg (andere Schule) zahlst du umgerechnet ca 780€ im Monat. Dort kann man sich allerdings auch auf Teilstipendien (Rabatt) oder Vollstipendien (sozusagen gratis) bewerben, soweit ich weiß.

Wieso hast du deine Suche auf diese zwei Schulen eingegrenzt? Es gibt auch noch andere staatliche Hochschulen und ein paar private Schulen, die ich auch empfehlen kann (zB in Mainz).

Inthien
Fragesteller

Also um mal kurz zu erklären warum ich mir schon so die zwei besonders ins Auge gefasst habe. Ich bin jemand vom Land und so große Städte wie zum Beispiel Berlin oder Frankfurt und co sind einfach nicht meins, weshalb ich geguckt habe was so in ein paar kleineren Städten liegt. Aber kannst du denn sonst noch welche empfehlen ? :) und danke hat mir geholfen ;)

Musicalazubine  03.05.2013, 07:21
@Inthien

Aber die beiden Schulen, die du ins Auge gefasst hast sind doch beide in Hamburg und das ist doch auch eine große Stadt...

Empfehlen kann ich:

Dance & Arts Academy in Mainz :-)

FH Osnabrück

Inthien
Fragesteller
@Musicalazubine

Ja aber Hamburg ist schön - :D hast du dort studiert ? :) mein Problem ist nämlich das ich mit Balett seit Jahren nichts mehr zu tun hatte ... Die Frage ist reicht ein Aufrischungsjahr ? :)

Musicalazubine  07.05.2013, 09:20
@Inthien

Ich finde Hamburg auch wunderschön, aber meine Ausbildung mache ich gerade in Mainz. :-)

Wie lange hast du denn Ballett gemacht? Allerdings geht Qualität immer über Quantität. :-) Was man einmal gelernt hat, hat man schnell auch wieder drauf. Also bei uns kann man zB auch ein Vorbereitungsjahr machen (muss nicht zwangsläufig ein ganzes Jahr sein) mit ca 20 Wochenstunden. Du könntest aber auch eine Aufnahmeprüfung machen. Die Lehrer sehen schließlich auch bei Leuten, die etwas außer Training sind, ob sie das notwendige Talent mitbringen.

Wie steht es denn bei dir mit Schauspiel und Gesang?

Inthien
Fragesteller
@Musicalazubine

Schauspiel: Ich spiele bei uns in der Kirche, in der Theater Ag und bin Satistin an der Landesbühne WHV. Gesanglich: Schulchor, Band, Landesbühne, Banter Kantorei und die Junge Kantorei in der wir (mit ca 10 Leuten) eine klassische Gesangsausbildung durchlaufen. Ballett habe ich wie jedes kleine Mädchen sehr früh angefangen so mit ca 4-5 und dann später mit 9 wieder aufgehört, da unsere Ballettlehrerin gefeuert wurde (doofe sache) und wir somit keine Unterrichtsmöglichkeit mehr hatten bei uns im Kaff ;)

Hallo, ich war an der Stage School und ich hab jeden Monat 580 Euro bezahlt. Und dazu kam jährlich eine Bearbeitungs- und Verwaltungsgebühr und nach der Ausbildung ein Stundungssatz in Höhe von ca 2000 Euro!

Die Ausbildung dort ist gut, aber man hat eben keine Garantie, einen Abschluss zu bekommen und selbst wenn man nach 3 Jahren einen Abschluss gemacht hat -- ist dies nur ein Zertifikat und keine abgeschlossene Ausbildung. Man muss danach noch, wenn man einen Abschluss möchte, zur Künstleragentur gehen und dort eine Prüfung ablegen.

Großer Nachrteil an der Stage: 1 Jahr 140 Schüler wurden aufgenommen 2 jahr 80 Schüler haben nicht bestanden und mussten die Schule verlassen 3 Jahr gerade mal 30 Schüler sind übrig geblieben und davon haben auch nur die Hälfte die letzte Prüfung geschafft.

Als ich im 2. Jahr war, hat man die Prüfung um in das 2. Jahr zu kommen abgeschafft, sodass alle Schüler aus dem 1. Jahr automatisch in dem 2. Jahr gelandet sind.. . erst die Prüfung für das 3. Jahr. wurde wieder gezählt.

Ich bereuhe meine Zeit dort NICHT! Es war geil! Aber die Kosten liegen bei knapp 25000 Euro für die gesamte Ausbildung. Das ist nicht gerade wenig! Und viele mussten sich dafür einen Kredit nehmen. Bedenke zudem, die Kosten für die Unterkunft in einer Wohnung, Studentenheim oder WG! Und was essen möchtest du auch noch!

Uni- ja.. immer die bessere Wahl und ein abgeschlossenes Studium ist gold wert! Ich mache jetzt auch noch nach der Ausbildung an der Stage ein Studium.

Wenn es unbedingt eine private Musicalschule sein soll... erkundige dich auch nach anderen wie die Joop... bei der nur extrem Gute genommen werden oder zB die Stage Art, die auch sehr gut ist. Aber ebenfalls große monatliche Beiträge kostet.