STÄRKEN SCHWÄCHEN BEIM BERUF EINZELHANDELSKAUFFRAU? BRAUCHE BITTE INFO.....(:

2 Antworten

Hallo Manuela,

das mit der Rechtschreibschwäche vergiss mal ganz schnell. Manche Kommentare hier braucht kein Mensch. Wenn du wirklich Interesse an diesem Beruf hast - du solltest auf alle Fälle Freude am Umgang mit Menschen haben. Dazu ein freundliches, offenes Wesen. Du triffst oft auf schlecht gelaunte Kunden - das musst du aushalten können. Man braucht oft einen "breiten Rücken". :-) Du solltest flexibel sein und nichts gegen lange Arbeitszeiten haben. Schichten bis 21 Uhr sind absolut normal - in der Stadt auch länger. Samstagsarbeit ist Gang und Gebe. Der Job ist nie langweilig und sehr abwechslungsreich. Zudem wäre es nicht schlecht, wenn du ein wenig Freude an Lebensmitteln und etwas Ahnung vom Kochen hast. Ist zwar keine Pflicht, aber seine Kunden beraten zu können ist nie verkehrt. :-) Schwächen hat jeder Mensch, denke ich mir mal. Aber du solltest nicht gerade ein Morgenmuffel oder etwas in der Art sein. Lächeln auf Knopfdruck ist das A und O. Deine Kunden können nichts dafür, wenn du mal schlecht drauf bist. Körperlich solltest du auch im gewissen Grad belastbar sein. Angeber und Ich-Menschen haben in diesem Job nichts verloren. Der Kunde steht im Mittelpunkt - nicht du! Der Einzelhandel ist kein leichter Job - aber sehr abwechslungsreich, flexibel und bietet extrem viele Möglichkeiten für die Zukunft. Ich bin mit dem Herzen dabei, schon über 15 Jahre. Und seid über 10 Jahren in leitender Position. Ich liebe meinen Job - und würd diesen Weg immer wieder gehen. Das zufriedene Lächeln eines Kunden ist der schönste Lohn.

Manuela96
Fragesteller

Hy Erstmal Danke für deine lange ausführliche, freundliche Rückmeldung!

Ja das stimmt, alle Kommentare hier sind auch nicht immer ganz 100% richtig . Hm Naja ich habe einfach Angst wenn ich später in der Berufsschule Nicht mitkomme mit den Lernstoff weil ich in Mathematik, Rechnungswesen...... eine Lernschwäche habe ist das ein sehr großer Nachteil bzw. sollte ich deswegen den Beruf Einzelhandelskauffrau nicht ausüben können?

Kundenfreundlich und freundlich bleibn auch wenn die Kunden es mal nicht sind oder umgekehrt kann ich gut schauspielern oder annehmen. ;)

Ich mag eigentlich einen job mit Flexibilität deswegen bin ich zu diesem Bereich gekommen und ich denke mir wenn man am Anfang noch ein wenig Schüchtern ist ist das auch Nicht so ein riesengroßer Nachteil oder schon?

Ich denke mir am Anfang dauert das überall seine Zeit bis man sich in den Betrieb hinein Integriert hat und sich an die Arbeit gewöhnt hat egal wo man arbeit oder zum arbeiten anfängt.

Ich denke aber das Köchin Nicht so abwechslungsreicher Beruf ist wie Einzelhandelskauffrau bzw welcher Beruf würdest du eher weiterempfehlen?

Hört sich nach viel Erfahrung an was sie schon mitbringen( Berufserfahrung) (:

Freue mich auf Ihre Antwort vl.

Mfg Manuela

FunnyChrissy  30.05.2013, 14:59
@Manuela96

Hallo Manuela,

bitte mach jetzt nicht den Fehler und lass dir einreden, dass du als schüchterner Mensch nichts in diesem Beruf verloren hast! Ich war EXTREM schüchtern, als ich diesen Beruf angefangen habe. Erst durch diesen Job hab ich es gelernt, aus mir heraus zu gehen und an allem zu wachsen. Heute glaubt mir das keiner mehr, aber es ist wirklich so! Schaffen kann man alles, wenn man es möchte. Ich fand Mathematik in der Berufsschule nicht schwer - das ist hauptsächlich Plus und Minus, Mal, geteilt und Prozent...schwieriges Hintergrundwissen brauchst du da gar nicht. Und Buchführung ist eine reine Lernsache. Du wirkst auf mich sehr zielstrebig. Auch mit Lernschwäche lässt sich das hinkriegen. Am besten wäre, wenn du bei einer Bewerbung damit ganz offen umgehst. Bitte nicht verschweigen, irgendwann kommt das eh heraus und dann ist das erst recht eine Schwäche. Allgemein gilt: Kenne deine Stärken, stehe zu deinen Schwächen! Ich habe schon so viele Personal Gespräche geführt. Wichtig ist, ehrlich zu sein und klar zu sagen, was du kannst! Mir ist ein Mitarbeiter mit freundlichem Wesen immer lieber als jemand, der mit einer 1 in Mathe aufwarten kann. Die meiste Mathearbeit macht die Maschine. :-) Köchin...hhm....keine Ahnung. Das war für mich nie eine Option. Ich koche zwar gern, aber nur privat. Bitte sag ruhig du zu mir - Sie ist so steif und muss echt nicht sein. :-) Bei weiteren Fragen, keine Scheu. :-)

Liebe Grüsse Chrissy

RosannaLena  18.06.2013, 19:04
@FunnyChrissy

"........ du wirkst auf mich sehr zielstrebig." Ich habe noch nie in meinem Leben so viel Wankelmut auf einmal gesehen. Wenn man all die vorherigen Fragen liest, kann man von Zielstrebigkeit nicht mehr reden.

Und unregelmäßige Arbeitszeiten mit vielen Stunden und der Umgang mit fremden Leuten, das gefällt der Manuela überhaupt nicht. Schichten und Samstagsarbeiten gehen auch nicht.

Rechtschreibschwächen sollte man nicht so gravierend haben... > Umzwar

Sieh dir doch einach mal die Berufsbilder zu "Einzelhandelskauffrau" an...