Ab wann gilt man nach einer abgeschlossenen Ausbildung als wieder ungelernt?

5 Antworten

gar nicht wen  man lange zeit  aus dem Beruf ist   müsste man zb erst mal wieder  eine Arbeit machen um da   wieder hereinzukommen!dafür kann es auch Schulungen geben!

herzilein35
Fragesteller

Naja ich habe bei einem Umschulungsträger gelesen für Wiederungelernte

herakles3000  31.08.2017, 16:50
@herzilein35

Kann das eher sein das die ein wiederholungs--  Lehrgang meinten den unter den begriff   finde ich nur  Wiederholung zum lehrnen  von der schule!

zb   Das könnte ein auf frischungs Lehrgang /Kurs sein da sich  in der zeit immer mal was ändert!

bzw Das  durch das "Arbeitsamt" heist  nur anders ist aber scheinbar   eine Art Umschulung! Die man    machen kann wen  man 25-35 Jahre ist!'der eine Weiterbildung wen die  hilfreicher wäre!(hab es aber  nur  überflogen und  nach  den beiden sachen hört es sich an )

Hier ein link der dir das besser   beantworten könnte https://www.perspektive-wiedereinstieg.de/Inhalte/DE/Wiedereinstieg/Wiedereinstieg\_konkret/Qualifizierung/initiative\_zukunftsstarter\_erstausbildung\_fuer\_frauen\_und\_maenner\_im\_alter\_von\_25\_bis\_35\_jahren.html?view=pdf)

Aber einfach gesagt  wurde da etwas einfach umbenannt und auf ein bestimmtes Alter reduziert !Den Umschulungen Ausbildung oder Weiterbildungen bzw    Kurse   um  wieder in den Beruf einzusteigen  gab es schon  vor 2016!

Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung ist man für immer in diesem Beruf "gelernt". Man ist dann Facharbeiter z.B. Industriemechatronicer o.ä. da man seinen Facharbeiterbrief bekommt. Bei Verkäufer müsste es ähnlich sein.

herzilein35
Fragesteller

Ich frage nur weil ich bei einem Bildungsträger einer Umschulung gelernt habe Zugangsvoraussetzung u.a. Wiederungelernte

In einem anderen Ausbildungsberuf ...

herzilein35
Fragesteller

Was?

Harald2000  31.08.2017, 14:37
@herzilein35

Da staunste, was ? Du bist doch nur "gelernt" in deinem abgeschlossenen Ausbildungsberuf und nicht in allen Berufen der Welt ?!

Harald2000  31.08.2017, 20:38
@herzilein35

Dann musst du klarere Fragen stellen. Die Antworten auch der anderen Leute zeugen von verschiedenem Verständnis deiner Frage ...

Gelernt ist gelernt. Die Ausbildung gilt ein Leben lang.

herzilein35
Fragesteller

Gilt vielleicht in der Theorie so aber auch in der Praxis?

Ich frage nur weil ich bei einem Bildungsträger einer Umschulung gelesen habe Zugangsvoraussetzung u.a. Wiederungelernte

DrillbitTaylor  31.08.2017, 14:44
@herzilein35

Im Zusammenhang mit dem Sozialgesetzbuch (Förderung) gelten diejenigen, die seit mehr als vier Jahren nicht mehr im ursprünglich gelernten Beruf gearbeitet haben, als Wieder-Ungelernte.

DrillbitTaylor  04.09.2017, 06:49
@herzilein35

Eine abgeschlossene Ausbildung hat kein Verfallsdatum - das ist Fakt. Im Zusammenhang mit einer Förderung durch öffentliche Mittel, möchte man nicht, dass Berufswiedereinsteiger gegenüber Teilnehmern, die keine Ausbildung gemacht haben, benachteiligt werden. Deshalb gewährt man ihnen unter der Bezeichnung "Wieder-Ungelernte" eine Zugangsberechtigung.

Ich wusste garnicht das dies überhaupt passiert
Wäre mir jedenfalls neu