Kann man durch gute Noten die Ausbildung verkürzen?

5 Antworten

Das würde ich mit dem Betrieb und der Schule abtsimmen.

In der Regel macht das keinen Sinn, da man sonst an Stoff nicht alles durch gemacht hat.

Aber Realschüler können um 6 Monate verkürzen, das wird in der Regel gemacht und Abiturienten können sogar 1 Jahr verkürzen.

Wenn die Zwischenprüfung sehr gut und die Noten der Berufsschule auch sehr gut sind, kannst Du, mit der Einverständnis des Ausbildenden, einen Antrag bei der IHK stellen, um die Ausbildung um 6 Monate zu verkürzen.

Die Noten in der Berufsschule sind doch absolut egal wenn ich mich nicht irre.

Du kannst dich theoretisch in der Berufsschule komplett jeden Tag Krankschreiben lassen solange du den Stoff für die Prüfungen drauf hast.

Ja kann man, soweit die Zwischenprüfung gut bzw. sehr gut ausfällt, meines Wissens kann man dann von drei Jahre auf zweieinhalb oder zwei Jahre (wenn man das Abitur hat) verkürzen.