Ständiges Erbrechen beim Hund / Hündin?

6 Antworten

Also wenn der Hund 5 Stunden später unverdaute Nahrung erbricht dann würde ich vermuten dass da irgendwas im Magen nicht stimmt. Vom Gastritis über Magengeschwür bis zu einer Magenentleerunsstörung etc. kann das alles mögliche sein.

Ein Tierarztbesuch wäre in jedem Fall angebracht. Aber geht bitte zu einem Tierarzt der ein Ultraschallgerät hat. Mit ein bisschen "Abtasten" wird man da nicht weiterkommen.

Goodnight  29.12.2021, 11:09

Vor allem muss man das Dauerkotzen unterbrechen.

Oho viel Erfahrung mit Hunden und Übelkeit. Soso. Was du nicht sagst... Wer so viel Ahnung von Hunden hat, weiß das Hündinnen läufig werden und dass das mit der menschlichen Periode null gemein hat. Auch wenn die bisherigen Hunde Rüden gewesen wären, kann man das wissen. Und dass man zur Not auch zu einer Tierklinik fahren kann, weiß man dann auch. Hau den Leuten nicht die Taschen voll, das glaubt dir eh keiner. Ich jedenfalls schon mal nicht...

Undercoverert
Fragesteller

Wir hatten 3 Rüden und 1 Hündin. Die Hündin ist sehr früh kastriert worden, sodass sie ihre Läufigkeit nie bekommen hat. Das war vor 25 Jahren. Jetzt ist man viel weiter im Bereich der Medizin. Die Tierärztin hat uns geraten sie erst nach der zweiten Läufigkeit sie kastrieren zu lassen. Genau das machen wir auch. Bei der ersten Läufigkeit gab es keine Probleme. Jetzt plötzlich schon. Ob das mit der Läufigkeit oder mit anderen Sachen zusammenhängt Versuch ich herauszufinden. Klar der Arzt schaut sie morgen sowieso an aber man Google doch alles, um dich nur noch mehr verrückt zu machen. Du etwa nicht?
In die Tierklinik sind wir bewusst nicht hin gefahren, weil wir ein Beratungsgespräch am Telefon hatten.

Die vom Tierarzt meinten, dass wir unser Hündin weiterhin Schonkost geben sollen, dies in kleineren Mengen. Wir sollen das übergebene beobachten. Sollte es braun sein oder Blut dabei sein, sollen wir sofort zur Tierklinik fahren. Sollten aber keine weiteren Symptome auftreten oder es nicht schlimmer werden, sollte der Arzt Besuch morgen Abend auch reichen.

Genau an das halten wir uns auch. Ich kann es nur nicht mehr abwarten endlich zum Arzt zu fahren, um herauszufinden was sie hat. Unsere Hündin schläft übrigens grad ganz ruhig und entspannt. Vielleicht ist es auch nichts großartiges und meine Sorge ist unberechtigt aber man macht sich doch immer über seine kleinen Babys sorgen.

und mit der vielen Erfahrung ist gemeint, dass ich von einer normalen Übelkeit und einer ,,okay irgendwas stimmt nicht‘‘ unterscheiden kann. Deshalb mach ich mir ja Sorgen und hab einen Arzt Termin ausgemacht. Nicht weil ich’s grad so unnormal lustig find und so viel Langeweile hab 😐

Mir ist bewusst, dass ich hier keine professionellen Rat bekomm oder es einen Tierarzt Besuch in irgendeiner Art und weiße ersetzten könnte. Ich möchte nur mit jemand drüber reden können und damit nicht grad alleine sein.

Nur mal so neben bei. Ob du es mir glaubst oder nicht. Das Geht mir am Arsch vorbei. Ich bin hier um mit Erwachsenen Personen darüber zu reden, die vielleicht Tipps haben oder einfach die Zeit bis zum Tierarzt mit mir gemeinsam sozusagen überbrücken. Ich muss dich nicht von irgendwas überzeugen. Entweder du hilft / Ratest mit oder schreibst aufbauende Worte oder ignorierst den Post. Is ja ned so schwer.

Trotzdem Danke

Ach komm, in so einer Situation bekommt man sofort einen Termin beim Tierarzt.

Schon seltsam, dass Tierärzte der GF User so völlig unbegabt sind..

Da meine Hündin während ihrer beiden Läufigkeiten das selbe Problem hatte (Kotzen, Bauchweh, sie wollte garnicht mehr runter von der Wärmflache wo sie sonst die Kälte liebt...) glaub ich dir durchaus. Bitte lass jetzt nachschauen ob akut was am Magen ist, kann ja mal sein. Wenn sei bei jeder Läufigkeit solche Probleme hat tu ihr den Gefallen udn lass sie kastrieren.

Undercoverert
Fragesteller

Irgendwie hoffen wir auch ein bisschen darauf, dass es an der Läufigkeit liegt und nichts schlimmeres ist.

Ja wir lassen sie kassieren. Unser Tierarzt meinte wir sollten bis zur 2 Läufigkeit abwarten und sie dann erst kastrieren.

Achwasweissich  29.12.2021, 01:15
@Undercoverert

Wir haben das auch nach der 2. Läufigkeit gemacht, beide male hatte unsere Schmerzen, Übelkeit (sie hat nach dem Erbrechen bis zu 5 Tage jede Nahrung verweigert, selbst die Schonkost die sie sonst absolut liebt), sie wollte nichtmehr laufen gehen, nur noch schlafen und schmusen. Da ich selbst extreme Regelschmerzen hab konnte ich das komplett nachempfinden. Ich hab ihr in Absprache mit dem TA Schmerzmittel gegeben, danach wars bessre aber nicht gut (Novaminsulfon, morgens und abends 1 Tablette). Körperlich hatte sie sonst nichts, das war untersucht worden.
Dazu kam, das Madame nach der Standhitze anfing Milch zu geben und immerwieder versucht hat unsere Kater und Stofftiere anzulegen, dann war sie gestresst weil die nicht so wollten oder konnten wie sie sollten. Das hat nicht von allein aufgehört, sie brauchte beide male Hormontabletten und hatte trotzdem fast 1 Monat lang Milch :(

1,4 Jahre alt?? Wie alt ist das? Ausserdem hat Sie nicht Ihre Tage, Sie ist läufig. Bei Hunden heisst das Läufigkeit. Wenn Ihr tatsächlich schon 4 Hunde hattet, waren es wohl alles Rüden? Da kennt man sich dann doch nicht so gut aus, wie man behauptet. Und notfalls kann man in die Tierklinik fahren. Das ist nur eine Ausrede. Was die Hündin hat, kann Keiner sagen.

Undercoverert
Fragesteller

1,4 Jahre = 1 Jahr und 4 Monate

wir hatten 3 Rüden und 1 Hündin. Die Hündin wurde schon sehr jung kastriert ,sodass sie ihre Läufigkeit nie bekommen hat. Sie wurde vor 25 Jahren kastriert. Jetzt ist man schon weiter und es heißt man sollte, die erst bis zweite Läufigkeit abwarten. Jedenfalls hat uns das unsere Tierärztin geraten und genau das machen wir auch.
Natürlich bin ich kein Experte, nur weil wir schon mehrere Hunde hatten. Ich meine damit das ich von einer normalen Übelkeit / erbrechen und einem ,,Okey irgendwas stimmt nicht‘‘ unterscheiden kann. Ich hab das dazu geschrieben, damit mein Anliegen ernst genommen wird und nicht so dem Motto nach:,, stell dich nicht so an, jeder Hund kotzt mal‘‘. Trotz allerdem bin ich eine verantwortungsbewusste Hunde Halterin und weiß das diese Seite keinen Tierarzt ersetzten kann oder eine Antwort kommt die 100% zutreffen muss. Mich würde nur interessieren was andere vermuten oder vlt schon Erfahrung gemacht haben. Zum Tierarzt geh ich so oder so. Stimmt, in die Tierklinik kann man immer fahren. Nur hat sie außer Übelkeit keine Anzeichen. Sie spielt. Läuft rum. Hat Appetit. Ist Kuschel bedürftig und vom Wesen her wie immer. Wäre das Erbrochene bräunlich, sähs ich schon im Auto. Weil dann könnte es auf einen Darmverschluss hindeuten.
Als wir beim Tierarzt wegen einem Termin gefragt haben, haben wir ihm genau diese Problematik erklärt. Hätte er es für notwendig gehalten, dann hätte er uns auch einen Besuch in der Tierklinik geraten. Dar dies nicht der Fall ist, möchten wir ihr die lange Autofahrt ersparen wenn ihr eh so schlecht ist.

Atinchen  29.12.2021, 00:34
@Undercoverert

Dann kann man auch 16 Monate als Alter schreiben..Vermutungen helfen nicht weiter, und auch Hunde sind leidensfähig. Nur weil Sie " nur" kotzt, heisst das nicht, dass es nicht so schlimm ist. Das kann man erst beurteilen, wenn Sie vom Tierarzt gründlich untersucht wurde. Das geht auch telefonisch nicht.

Undercoverert
Fragesteller
@Atinchen

(Auch wenn es grad total nebensächlich ist) Man kann 16 Monate schreiben, richtig. Man kann aber auch 1,4 Jahre schreiben.

Genau ,,nur‘‘ weil sie kotz heißt es noch lange nicht, dass es nicht was schlimmeres sein kann.
Deshalb wird es auch nicht auf die leichte Schulter genommen, sonder ohne lange Überlegung zum Tierarzt gefahren. Ich wollte nur mit jemanden reden und mich selbst über dies Plattform beruhigen lassen, weil ich dachte es gibt einige nette Menschen die sagen ,,hey, das wird schon‘‘ oder aufbauen und ehrlich gemeint sagen ,,vielleicht ist es nicht so schlimm, mal schauen was der Arzt sagt‘‘. Keine Ahnung ich glaube ich habe hier nur jemanden gesucht der eine ähnliche Situation schon hatte und mit dem ich die Zeit bis zum Tierarzt Besuch überbrücken kann und reden kann. Meine Freunde sagen ,,es ist ja nur ein Hund, heul nicht so rum‘‘. Deshalb hab ich gedacht hier wird man vielleicht respektvoller behandelt. Aber gut, die treusten Begleiter sind eben die Hunde.

Danke für deine Unterstützung

Atinchen  29.12.2021, 01:16
@Undercoverert

Ohne lange Überlegung, genau... und auch wenn es für Dich nebensächlich ist, das Alter des Hundes kann man unmissverständlich ausdrücken. Gib Dir Mühe.. Hunde sind treue Begleiter, stimmt. Aber mit Denen kann man nicht ins Kino. Da sollte man die Menschen auch nicht vergessen. Respekt muss man sich verdienen. Das schafft nicht Jeder. Und ist dann entsprechend beleidigt, wenn das nicht klappt.