Ständige Suche nach Aufmerksamkeit und Anerkennung normal?

2 Antworten

Ja das kann bis zu einem gewissen Grad normal sein

Hi, ich bin Psychotherapeutin und würde gerne mal antworten.

Es hört sich nach einer histrionischen Persönlichkeitsstörung an. Diese Persönlichkeitsstörungist durch ein tiefgreifendes Muster übermäßiger Emotionalität und/oder ein Streben nach Aufmerksamkeitcharakterisiert.
Personen mit histrionischer Persönlichkeitsstörung verlangen ständig danach, im Mittelpunkt zu stehen. Das Verhalten ist typischerweise darauf ausgerichtet, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Personen mit dieser Störung nutzen ihr äußeres Erscheinungsbild, wie z.B. ihre Kleidung, um Aufmerksamkeit auf sich zu lenken: Es wird übermäßig viel Zeit auf die äußere Erscheinung verwendet oder die betreffende Person fühlt sich extrem gestört, wenn sie sich nicht attraktiv fühlt. Patienten mit histrionischer Persönlichkeitsstörung setzen ihre äußere Erscheinung in einer unangemessenen verführerischen oder provozierenden Art ein, um die Aufmerksamkeit der anderen zu gewinnen. Es fehlt ihnen ein Gefühl der Selbstbestimmung und sie sind sehr beeinflussbar, oft unterwürfig, um die Aufmerksamkeit der anderen zu erhalten. Sie können versuchen, ihre Partner mit Verführungs- oder emotionalen Manipulationen zu steuern, während sie vom Partner sehr abhängig werden.

Für eine Diagnose der histrionischen Persönlichkeitsstörung sollten die Patienten Folgendes haben:

  • Ein durchdringendes Muster der übermäßigen Emotionalität und Aufmerksamkeitssuche
  • Unwohlsein, wenn sie nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen
  • Interaktion mit anderen, die unangemessen sexuell verführerisch oder provokativ ist
  • Rasch wechselnder und flacher Ausdruck von Emotionen
  • Der konsequente Einsatz der physischen Erscheinung, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken
  • Sprache, die extrem impressionistisch und vage ist
  • Eigendramatisierung, Theatralik und extravaganter Ausdruck von Emotionen
  • Suggestibilität (leicht von anderen oder Situationen beeinflusst)
  • Die Interpretation der Beziehungen als intimer als sie wirklich sind

Ich rate dir, einen Psychotherapeuten in deiner Nähe in der nächsten Zeit aufzusuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sunshine379
Fragesteller

Erst einmal danke für die Antwort. Hat diese Störung auch was mit diesen sexuellen Fantasien zu tun, die ich beschrieben habe?

dearestnight  02.05.2021, 19:38
@sunshine379

Ich denke das ist nur deine Lust. Solche Vorstellungen sind normal, viele Menschen haben das. Ich würde nicht sagen das es mit deinem Verhalten in Verbindung steht.