Ständige Erreichbarkeit durch das Smartphone?

9 Antworten

Ouh ja das kenne ich. Also ich habe genau aus dem Grund an einem Punkt, an dem ich mein komplettes Leben auf einen Schlag umstrukturiert habe, Apps wie Snapchat und Instagram gelöscht.

Ich habe zwar inzwischen wieder Snapchat, jedoch bin ich nur noch mit Leuten befreundet, die ich gut und persönlich kenne.

Seither habe ich nichtmehr diese Dauerbeschallung und Ablenkung durch mein Handy. Inzwischen vergesse ich es sogar oft und gucke Stunden lang nicht drauf ohne übrrhaupt daran zu denken.

Wenn ich trotzdem mal eine Pause brauche stelle ich mein Handy einfach auf Stumm und gehe eine Runde ohne Musik oder irgendwas im Wald spazieren.

LG, hoffe du konntest irgendwas daraus mitnehmen ✌️

Es gibt Flugmodus und einen nicht-stören Modus. Einfach Handy weglegen oder so, musst ja nicht sofort auf jede einzelne Nachricht antworten

Das geht mir auch öfter mal so. Ich stecke dann das Handy weg oder schalte es in den Flugmodus.

Ich fürchte da muss man einfach klare Grenzen setzen.

Ich habe sämtliche Benachrichtigungen ausgeschaltet und schaue nur zu bestimmten Zeiten in WhatsApp rein. Menschen die ich nicht mag oder nicht zu meinen Freunden zähle sind alle archiviert oder versteckt.

Meinen Onlinestatus habe ich aus, also kann auch niemand nachvollziehen ob ich eine Nachricht schon hätte lesen und beantworten können.

Ansonsten benutze ich mehr meinen PC als mein Handy.

Also die einzige bestimmt nicht - ich bin aber einfach nur erreichbar, wenn ich will. Es zwingt mich ja keiner auf Nachrichten zu antworten, oder andauernd auf mein Handy zu schauen.

Also ganz einfach: Handy weglegen/ausschalten/Flugmodus rein/ 'nicht stören' Modus benutzen

oder halt einfach nicht gleich antworten. Nur weil man ne Nachricht kriegt, heißt das ja nicht, dass man darauf auch sofort antworten muss.