Ständige Anrufe bezüglich Meinungsumfrage - was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Bei Meinungsumfragen ist es häufig so, dass die Nummern, die angewählt werden, per Zufall generiert werden. In der Regel müssen die einen komplett streichen, wenn man sagt, dass man definitiv kein Interesse hat (du musst dann schon konkret sagen, dass du auch in Zukunft nicht angerufen werden möchtest). So war es jedenfalls, als ich damals bei enem Meinungs- und Marktforschungsinstitut gearbeitet habe. Die jeweilige Person hat auch meistens keine Ahnung, wen sie da anruft und bekommt die Nummer vom Computer zugeteilt.

Butterfly36
Fragesteller

ich denke eher nicht, das die das nicht tun werden und sicher noch verhäuft anrufen. Wenn es nochmal so ist, gehe ich einfach nicht ran, irgendwann werden sie es merken oder mir den AB voll quatschen, aber dagegen richtig was tun kann man wohl nicht.

nalaa17  08.10.2010, 17:45
@Butterfly36

Ein seriöses Institut wird die de Nummer löschen, wenn du es verlangst. Leider gibt es da natürlich auch schwarze Schafe.

Nachtflug  08.10.2010, 17:49
@nalaa17

Und die schwarzen Schafe sind wirklich sehr fleißig und aktiv.

Wenn die anrufen, dann kostet es ja denen ihr Geld. Also melde ich mich, sage pflichtgemaes 1-2 mal hm ja .. und dann lege ich den Hoerer daneben. Manchmal hoere ich die dann noch minutenlang reden und erklaeren, bis sie merken, dass da gar niemand mehr zuhoert.

Butterfly36
Fragesteller

ich habe auch schon einen schärferen Ton angeschlagen und auch gesagt, das ich KEIN INteresse an so einer Meinungsumfrage (bezüglich Mobilität habe). Bei solchen Anrufen könnt ich echt nen Hals kriegen. Kann man irgendwo rausfinden, wo die wirklich sitzen? 06119996081 ist die ganze Nummer.

Ich mach das immer so: einmal geh ich ran, und frage, ob die wissen, dass ungewünschte Anrufe verboten sind, und ich nicht belästigt werden möchte. Dann kenne ich die Nummer und weiß, wer dran ist...Beim nächstenmal nehm ich nur kurz ab und leg sofort wieder auf (dann kostet die der Anruf und die wissen, dass einer da ist, und absichtlich auflegt. Meist ist dann Ruhe.

Ansonsten könnte man noch fragen, wer genau den Anruf in Auftrag gegeben hat, und mit Anzeige drohen. Telefonnummern werden an solche Firmen "verkauft", oder die wählen auch nach dem Zufallsprinzip.

Das könnten üble Abzocker sein. Irgendein Abzocker-Callcenter fragt nach Leinenzwang für Hunde und schwätzt Dir etwas ganz Anderes auf. Gib die Nummer mal hier ein: http://whocallsme.com/ Vermutlich ist sie dort schon bekannt und Du erfährst mehr.