Ständig im Schweizer Netz?

9 Antworten

Kann eigentlich nur ein Bedienungsfehler oder ein Problem mit dem Handy sein. Wenn du das Netz manuell wählst, dann darf es sich nicht einfach in anderes Netz einwählen. Das hat auch nichts mit O2 zu tun.

Im Zweifelsfall würde ich das Handy als defekt reklamieren.

Mein Mann hatte das Problem dass er ständig im deutschen netzt landete weil er Nähe an der Grenze arbeitete.
Der Anbieter hat dann 'ausländische Netze' blockiert und somit war das Problem gelöst.

Wie dicht bist Du an der Grenze?

Es ist in Grenznähe bei allen Anbietern recht häufig der Fall, dass das Handy sich ins Netz im Nachbarland anmeldet.

Mußt halt im Notfall manuell wieder zurückstellen oder bei O² entsprechende Kosten zurückfordern.

Oder Du stellst Dein Handy so ein, dass es sich nicht in andere Netze einwählt.

ElaLAvita
Fragesteller

Recht nah. Ziemlich in der Nähe von dem Haus in dem ich lebe, befindet sich ein Schweizer Dorf oder sowas. Und wenn ich Manuell zurück stelle, dann bin ich doch erst recht im Schweizer Netz?!

Menuett  02.12.2016, 15:30
@ElaLAvita

Wenn Du es manuell zurückstellst bist Du logischerweise im O² Netz.

Es würde ja keinen Sinn machen, es wieder aufs Schweizer Netz zu stellen.

ElaLAvita
Fragesteller

Wie genau meinst du das mit Manuell zuruckstellen? Und wie macht man das?

Schritt 4

Bitte beachten Sie:

Ist der Punkt

Automatisch auswählen

aktiviert, wählt Ihr Smartphone immer das Mobilfunknetz mit dem stärksten Empfangssignal. Das kann in Grenznähe auch das Netz eines ausländischen Roaming-Partners sein.

Manuelle Wahl

Tippen Sie auf den gewünschten Netzbetreiber, zum Beispiel 1&1, um diesen auszuwählen.

https://hilfe-center.1und1.de/android-betriebssystem-smartphones-c85071/android-43-c85271/android-43-und-44-einstellung-fuer-netzbetreiberwahl-aendern-a794786.html

Einfach im Handymenue unter Einstellungen - Netzwahl auf Manuell stellen. Dann kannst du dir dein Heimatnetz auswählen. Also o2, oder, wenn nicht angeboten auch E-Plus.

ElaLAvita
Fragesteller

Das mach ich die ganze Zeit; bin aber trotzdem im Schweizer Netz