Stabilität des Phenylradikals?

Glaskocher  27.05.2022, 11:22

Zeigt die Abbildung das Phenylradikal oder ist das das BENZYLRADIKAL? Beim Phenylradikal müßte das ungepaarte Elektron direkt am Ringkohlenstoff sitzen.

BernetS
Fragesteller

Du hast recht, ich habe es verwechselt. Das erklärt viel

2 Antworten

Ich kann mit diesem Text nichts anfangen. Stattdessen erkläre ich Dir, wie das Phe­nyl­radikal wirklich aussieht.

Ein Phenylradikal entsteht, wenn man einem Benzol ein H abreißt. Dazu muß die C–H-Bindung gebrochen werden, in eines der beiden Bindungselektronen bleibt am Phenyl. Die C–H-Bindung liegt aber in der Ringebene und ist vom σ-Typ. Also hat sie das Ma­xi­­mum der Elektronendichte genau in der Ringebene, und beiderseits der Ringebene dasselbe Vorzeichen. Das ist das genaue Gegenteil davon, wie die π-Orbitale ausse­hen (die haben Elektronendichte Null in der Ringebene, und verschiedenes Vorzeichen darunter und darüber). Daher sind die beiden zueinander inkompatibel (vornehmer ge­sagt: Sie haben verschiedene Symmetrie), und das π-System kann das radikalische Elektron nicht stabilisieren.

(Wenn Du dieselbe Argumentationskette beim Benzyl-Radikal durchgehst, dann wirst Du aufs gegenteilige Resultat kommen. Dazu mußt Du die Konfiguration betrachten, bei der die CH₂-Gruppe in der Ringebene liegt, und das radikalische Elektron in ein p-Or­bi­tal, kein sp³-Hybridorbital, setzen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

BernetS
Fragesteller

Danke vielmals, einfach erklärt :)

Du kannst hier keine Hyperkonjugation ausbilden bei normalen sekundären oder tertiären C-Atomen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie