Selbstwertgefühl verloren wegen Exfreund was tun?

8 Antworten

1) Behalte den Schmuck, er hat ihn dir a) geschenkt und es ist eine Art Schmerzensgeld oder Bezahlung.

2) Vergiss den Typen einfach. Er hat gezeigt dass er keinerlei Tränen wert ist. Sei froh bist du ihn los. Anscheinend geht es ihm nur um das Aussehen. So etwas ist keine Liebe und völlig wertlos. Eben weil diese Menschen weiter ziehen, wenn es was besseres, neueres gibt oder wenn Probleme auftauchen.

3) Rache ist sinnlos und schadet vor allem dir. Er bestraft sich selber, weil der dich nicht mehr hat. Eher solltest du analisieren was du falsch gemacht hast, was ist da gelaufen. Und was kannst du tun um so ein Disaster künftig zu verhindern. Ein Tip: Falle nicht mehr auf oberflächliche Typen rein, die mit Geschenken versuchen zu schnellem Sex zu kommen. Sei wählerischer und nimm nur die, die sich zumindest in echt für dich, deine Ziele, Hobbies, Leben interessieren und dich aufgrund eben genau deines Charakters mögen. Oberflächlichkeiten sind irrelevant und ändern mit der Zeit.

4) Dass du über das Ausehen der Konkurrentin herziehst, könnte darauf hinweisen, dass du genau so oberflächlich bist wie er. Vielleicht solltest du anfangen mehr Wert auf deine Persönlichkeit zu legen, statt dich auf das Äussere zu fixieren. Kleiner Typ schöne Frauen ziehen die oberflächlichen falschen Männer an.

Hallo, SolarFlare, geschenkt ist geschenkt. Egal, was er jetzt will. Das wird schon eine kleine Rache deinerseits, wenn Du den Schmuck nicht abgibst.

Was Du noch machen kanns: fröhlich werden. Der Mann ist es nicht wert, traurig seinetwegen zu sein.

Dein Selbstwertgefühl wird dadurch gebildet, wie gut Du als Person bist und zwar nach objektiven Kriterien, nicht nach Meinung falscher Leute

hallo SolarFlare,

es tut mir leid, dass Du so tief enttäuscht wurdest. Zu dieser Ent-Täuschung kam es, weil Dir möglicherweise Menschenkenntnisse fehlten, in der Folge Du die falsche Partnerwahl getroffen hast.

Das Stichwort Selbstwertgefühl ist gut. Darin steckt das Wort WERT. Es gibt Werte, die zur guten Beziehung beitragen, wie z.B. Ehrlichkeit, Treue, Fleiss, Reife....

Diese Werte wollen gelebt werden. Junge Männer halten eine Beziehung oft nicht durch, weil es ihnen an Beziehungsreife noch fehlt. Sie mögen vielleicht von den o.g. Werten reden, setzen sie aber nur ungenügend im eigenen Leben um. Und das gilt es zu erkennen, wenn man nicht enttäuscht werden will.

Im anderen Menschen das Gute sehen, obwohl es doch nur ungenügend vorhanden ist, nennt man Selbsttäuschung. Und Selbsttäuschung führt zur Enttäuschung. Es sind meist die Gefühle (des Verliebtseins), die zu einer Täuschung führen.

Meine Empfehlung: Verbessere Deine Menschenkenntnisse, lerne gute von schlechten Menschen zu unterscheiden, bevor Du Dich auf sie einlässt.

Mit steigenden Menschenkenntnissen und Zeit wird sich auch Dein Selbstwertgefühl wieder von der Enttäuschung erholen.

Wenn er dir den Schmuck geschenkt hat, gehört er dir. Du musst ihn also nicht zurück geben. Ich würde es allerdings trotzdem machen, hätte keine Lust, dass der Schmuck mich andauernd an so einen Idiot erinnert.

Ganz ehrlich - wer sich so verhält, wie dein Freund ist ein massives A*loch und hat es nicht verdient, dass sich irgendjemand wegen ihm schlecht fühlt. Ich glaube auf die lange Sicht kannst du froh sein, dass du ihn los bist. Vermutlich wird er die neue Beziehung nach einer Weile genauso mies behandeln wie dich.

Die beste Rache ist wenn du dich davon nicht unterkriegen und dir deinen Spaß verderben lässt. Konzentrier dich auf dich und dein Leben und deine Freunde!

Ich würde ihm den Schmuck zurück geben und den Kontakt komplett abbrechen.

Von so einem Typen würde ich keine Geschenke behalten wollen und es wäre mir auch egal, was er damit macht.

Vergiss diesen Deppen und lass dich von so einem nicht verunsichern.

Sei froh, dass du diesen Lügner los bist und lerne daraus!