SSD nach HDD klonen nicht mehr angezeigt?

*Hab die SSDs doch gefunden

Kerner  20.03.2024, 19:13

Was hast du denn für eine SSD eingebaut?

Thyra2007
Fragesteller

Es handelt sich um die 2TB Samsung 870 EVO

2 Antworten

Naja,

nach dem Klonen, muss doch das BIOS,
erst mal die beiden gleichen Platten unterscheiden können.

Ich empfehle einen Neustart, nur mit der geklonten SSD.

Wenn du eine SATA Festplatte hast,

dann stecke die einfach mal um.

Und alle anderen Platten ab.

https://www.youtube.com/watch?v=SaUp_oj1QQY&t=83s

Hansi

Thyra2007
Fragesteller

Dankeschön! Wie mache ich das denn?

Kerner  20.03.2024, 14:59
@Thyra2007

Die Datenträger einfach tauschen.

Und dann abwarten und Daumen drücken.

Man kann auch beten..

Hansi

CatsEyes  20.03.2024, 15:03
@Thyra2007

Wenn nur eine Platte/SSD drin ist, findet da das UEFI normalerweise alleine die richtige Platte, andernfals, je nach BIOS/UEFI-Version irgendwo bei Bootoptionen.

Thyra2007
Fragesteller
@Kerner

Ohh, Danke. Kann man das nicht irgendwie mit dem Klonen umkehren?

Thyra2007
Fragesteller
@CatsEyes

Wo finde ich das ganze den? Tut mir leid kenne mich so gar nicht damit aus

Kerner  20.03.2024, 16:14
@Thyra2007

Nun,

wenn das Klonen gut gelaufen ist,

hast du nun zwei Datenträger die funktionieren (sollten).

Hansi

CatsEyes  20.03.2024, 16:14
@Thyra2007

Das jetzt hier genau zu beschreiben gelingt nicht, weil ich Deine BIOS-Version nicht kenne. Aber im Handbuch zum Motherboard steht sowas mit Sicherheit drin. Wenn Du kein Handbuch hast, findest Du es ganz sicher beim Boardhersteller im Netz. Wenn Du mir die Motherboard-Bezeichnung nennst, kann ich ja versuchen das Manual zu finden.

Thyra2007
Fragesteller
@CatsEyes

Hab leider kein Handbuch mehr. Mein Motherboard: ASUS ROG Strix Z490-E. Dankeschön:)

Thyra2007
Fragesteller
@CatsEyes

Hey! Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Ich die letzten Schritte fürs Klonen vergessen. Jetzt klappt alles wieder :)

Wenn man eine Platte klont, und beide einbaut, kann es "Konfusionen" geben, weil ja dann beide Platten je ene versteckte Partition haben! UEFIs Intelligenz geht dann gerne mal eigene Wege, nutzt die "falsche" Bootpartition usw. Also sollte man zumindest die am Anfang der Platte befindliche versteckte Bootpartition der "alten" Platte löschen!

Thyra2007
Fragesteller

Vielen Dank! Wie genau macht man das denn?

CatsEyes  20.03.2024, 15:02
@Thyra2007

Die sicherste Methode wäre, die alte Platte als externe Platte mit einem SATA-USB-Adapter anzuschließen und dann mit Windows-Datenträgerpartition entweder komplett alle Partitionen löschen oder zumindest die erste, ca. 200MB große Partition löschen