SSD mit Spielen an neuen Pc anschließen und spiele weiter spielen, geht das so „einfach“?

3 Antworten

Das kommt darauf an. Wenn es Spiele von Steam / Origin / Epic / Uplay / GOG Galaxy (oder ähnliche Plattformen) sind, dann kannst du den Launchern wieder das Verzeichnis der SSD als Spielebibliothek angeben. Sobald du dann das Spiel innerhalb vom Launcher über den Button "installieren" installierst, merken diese Launcher, dass die Spieldaten ja schon da sind, machen einen kurzen Check ob alles so ist wie sie es brauchen, laden bei Bedarf das fehlende Zeug runter, registrieren das Spiel und dann kannst es nach wenigen Sekunden direkt spielen. Ein erneutes herunterladen ist dadurch meistens nicht mehr notwendig.

Spiele, die wie früher von CD/DVD installiert wurden, musst du erneut installieren, damit diese in Windows registriert werden. In diesem Fall haben die digitalen Spieleplattformen schon einen Vorteil.

Mit den oben genannten Plattformen geht es. Habe schon häufiger Windows neu installiert und auf meinem Laufwerk D (wo alle Spiele drauf sind) die alten Spieledaten übernommen ohne erneuten Download.

Du kannst auf steam einen installationsort angeben und dann kannst die spiele abrufen

Nein, so einfach funktioniert das nicht. Du musst das Spiel neu installieren.

Aber du kannst versuchen, die Spielstände vorher (vor der Neuinstallation) zu sichern.