ssd M.2 unterschied zwischen festplatte/ssd?

4 Antworten

Diese beiden SSDs unterscheiden sich in Formfaktor, Schnittstelle, Geschwindigkeit, Speicherkapazität, Kompatibilität und Preis. M. 2 SSDs sind kompakter, schneller und bieten in der Regel größere Speicherkapazitäten als andere SSDs.

...womit ich mir mehr spiele runterladen kann.

Es spielt keine Rolle, welches Modell. Es kommt auf den Speicherplatz an. Der wird in 256gb, 500gb, 1tb, 2tb usw. angegebn.

Für die M2 SSD braucht man einen speziellen Steckplatz auf dem Mainboard, da sollte man vorher schauen, ob man den auch hat.

Am schnellsten wäre eine M2, dann eine SSD und dann eine HDD, am günstigsten ist es umgekehrt. HDD -> SSD -> M2.

Eigentlich macht es Sinn, das Betriebssystem auf einer M2 zu installieren und die Spiele auf einer HDD, dafür, dass man nur ein paar Sekunden beim Ladebildschirm spart, sind die einfach zu teuer. Moderne Rechner haben natürlich keinen Magnetspeicher mehr eingebaut, aber dafür sind sie unschlagbar günstig!

Eine SSD hat allerdings eine prozentual kürzere Lebensdauer, ist dafür aber um ein Vielfaches schneller!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Bei allen Speichermedien dieser Art ist die Speicherkapazität angegeben. Die ist ausschlaggebend, unabhängig von der Bauform.

-BTW, "unzwar" ist kein deutsches Wort.

Eine m.2 ist eine SSD (SSD = Solid State Drive, also ein Speichermedium, das Daten elektronisch speichert und damit als Abgrenzung zur HDD, die magnetisch speichert).

m.2 ist lediglich der Formfaktor des Interface, das es zum SATA-Interface abgrenzt.

Für m.2 könnte entweder das SATA-Protokoll (hier ist etwas Verwirrung, da SATA sowohl das Protokoll, als auch Interface bezeichnet) oder NVMe Protokoll haben. Letzteres ist deutlich schneller.

von denen das ist womit ich mir mehr spiele runterladen kann

Das "wie viel" ist nur abhängig von der Speichergröße. Das "wie schnell" abhängig vom Protokoll. Hier bietet sich m.2/NVMe an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems