ssd für B350 TOMAHAWK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die notwendigen Informationen findest du in den Mainboard Spezifikationen oder im Handbuch zum Mainboard.

https://de.msi.com/Motherboard/B350-TOMAHAWK/Specification

Auf der Webseite von "TABELLE" auf "ÜBERSICHT" wechseln!

Storage
AMD ® B350 Chipset
• 4 x SATA 6Gb/s ports*
- Support RAID 0, RAID 1 and RAID 10
• 1 x M.2 port (Key M)
- Supports PCIe 3.0 x4 (RYZEN Series Processors) or PCIe 3.0 x2 (7th Gen A-series/ Athlon™ processors ) and SATA 6Gb/s
- Supports 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices

Du kannst bis zu vier Standard SATA SSD's anschließen, die ins PC Gehäuse eingebaut werden und die auch mit dem Netzteil verbunden werden müssen.

Und dann kannst du noch eine M.2 SSD in dem M.2 Steckplatz einsetzen. In dem M.2 Steckplatz werden M.2 PCIe M Key SSD's und M.2 SATA B+M Key SSD's unterstützt.

M.2 SATA B+M Key SSD's lohnen sich aber nicht, da sie auch nicht schneller sind, als Standard SATA SSD's.

Für M.2 PCIe M Key SSD's steht eine PCIe 3.0 x4 Anbindung bereit, wenn ein AM4 Ryzen Prozessor auf dem Board eingesetzt wird oder eine PCIe 3.0 x2 Anbindung, wenn eine AM4 A- Series APU auf dem Board eingesetzt wird.

PCIe 4.0 x4 SSD's werden dementsprechend auf PCIe 3.0 x4 bzw. x2 Tempo ausgebremst, also auf unter 4000MB/s bzw. 2000MB/s. Eine PCIe 3.0 x4 SSD wird dagegen nur dann auf unter 2000MB/s ausgebremst, wenn mit einer A-Series APU nur eine PCIe 3.0 x2 Anbindung verfügbar ist.

Da du die Geschwindigkeit einer M.2 PCIe 4.0 x4 SSD nicht nutzen kannst, mangels PCIe 4.0 Unterstützung, und weil eine solche SSD im Moment auch relativ teuer ist, solltest du maximal eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD einsetzen.

Es passen M.2 SSD's in den Formaten 2242 bis 22110, also von 22x42mm bis 22x110mm in den M.2 Steckplatz.

https://geizhals.de/lexar-nm620-1tb-lnm620x001t-rnnn-a2490075.html

https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html

mfG computertom

nvklein
Fragesteller

gibt es eine maximale Geschwindigkeit die meine ssd haben kann?

computertom  23.02.2024, 18:16
@nvklein

Meinst du eine M.2 PCIe SSD? Dann hängt das Prozessor ab, welche Geschwindigkeit die SSD nutzen kann.

  • AM4 Ryzen CPU - PCIe 3.0 x4 Tempo, also max.ca. 3600MB/s
  • AM4 A-Serie APU - PCIe 3.0 x2 Tempo, also max. ca. 1600MB/s

Schnellere SSD's werden dann dem entsprechend ausgebremst.

Beim B350 lassen sich verschiedene SSDs einsetzen, es kommt lediglich auf das vorhandene Budget an. Die Preise gehen für eine 1TB-SSD bei 45.- € los:

Geizhals