Spungwurf im Handball?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ich melde mich nochmal etwas später zu Wort!

Du musst zu Anfang auch nicht gut im Sprungwurf sein. Versuch dich erstmal am Stemmwurf. Den kannst du ja und es gibt auch sehr gute Spieler in der Bundesliga, die extrem selten einen Springwurf machen.
wenn ihr also keinen Sprungwurf machen müsst, würde ich dir auch erst mal abraten, den zu üben.

Wenn ihr aber einen machen müsst, hier ein paar Tipps:

  1. Achte auf deine Schritte. Du darfst maximal drei Schritte machen. Also als Rechtshänder musst du mit links loslaufen, dann rechts und dann mit links abspringen. Als Linkshänder musst du mit rechts loslaufen, dann links und rechts abspringen.
  2. Passt darauf auf, dass du nicht zu große Schritte machst. Aber auch nicht zu klein
  3. schau auf den Kreis. Wo musst du abspringen

Übung/

Leg dir zu Anfang eine Matte auf den Boden, davor einen Deckel eines Kastens. Dann stellt sich eine Freundin mit hochgehobenem Arm neben den Kasten. Du lädst mit den drei Schritten an und springst auf dem Kasten ab und versuchst deine Freundin abzuklatschen. Das wiederholst du und du erlernst die richtige Position. Dann irgendwann mit Ball.

Viel Spaß beim Handball und alles Gute

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler
Von Experte WeltraumVoyager bestätigt

Hallo,

am besten machst du 3 Schritte und springst dann. Als Rechtshänderin springst du mit dem linken Bein, als Linkshänderin mit dem rechten Bein.

Beim Sprungwurf gibt es 2 Ziele: so weit wie möglich springen (wenn man frei vor dem Torwart ist) oder so hoch wie möglich (wenn man vor der Abwehr steht.

Generell benutzt man den Sprungwurf auch dazu, so lange wie möglich in der Luft sein und zu schauen, wohin der Torwart geht.

Werfen kannst du aber gut?

Woher ich das weiß:Hobby – Kreisläufer und Ersatztorwart
Charlotte856
Fragesteller

Ok vielen Dank. Ja Werfen generell ist nicht das Problem