spülmaschine schaltet sich ab?

2 Antworten

Hallo dishwasher828

Wenn das wieder passiert dann drücke die Türe fest zu. Mit größter Wahrscheinlichkeit liegt der Defekt am Türverschluss.

Fehlermöglichkeit:

Türverschluss neu justieren

Türverschluss nicht mehr in Ordnung

Türkontaktschalter defekt oder er hat Kontaktfehler

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dishwasher828
Fragesteller

Danke für die sehr schnellen Tips. Werde dies bei der nächsten Nutzung sofort testen und das Ergebnis mitteilen.

dishwasher828
Fragesteller

Also, nochmals danke für den Tip. Leider aber hat er nicht geholfen.

Ich muß noch ergänzen, daß die Maschine sich dann völlig abschaltet, so als wäre sie stromlos, d.h. die Programmleuchte ist ebenfalls aus.

Wenn ich unter normalen Umständen, während des Spülvorganges die Tür öffne, unterbreche ich das Spülprogramm (das wäre gleichbedeutend mit einem fehlerhaften/defekten Türschalter) , bleibt die Programmleuchte aktiv und nach schließen der Tür läuft das Programm weiter.

Sieht aus, als ob irgendein defekter Schalter einen Sicherheitsmechanismus auslöst, der die Maschine zum völligen Stillstand bringt und nicht nur das Programm unterbricht.

????

HobbyTfz  15.04.2022, 07:34
@dishwasher828

Wenn dann sogar das Display dunkel ist dann kann ich mir nur mehr vorstellen dass es entweder am Hauptschalter oder am Entstörfilter liegt. Da kann dann nur helfen bei Ausfall messen wie weit der Strom vom Netzanschluss geht und wo er unterbrochen ist

Vermutlich funktioniert der Türkontakt nicht mehr richtig, überprüfen.