Neue Spülmaschine geht nicht?

3 Antworten

wenn kein licht mehr leuchtet, deutet das in der regel darauf hin, dass die maschine, warum auch immer, keinen strom (mehr) kriegt.

ich würde als aller erstes mal prüfen, ob an der steckdose wo sie drin steckt, überhaupt strom ankommt. dazu am besten ein gerät verwenden, von dem man weiß, dass es funktioniert. z.B. eine Lampe, ein handmixer oder irgend ein mobiler kleinkram. zur not auch das handy mit samt ladegerät...

der Phasenprüfer, in fachkreisen auch lügenstift genannt, ist denkbar ungeeignet, da er maximal die halbe wahrheit weiß.

ist der neutralleiter unterbrochen, dann kann er diesen fehler nicht finden, da er ja nur messen kann, ob auf der phase der strom bis zur stecksose kommt.

als nächstes würde ich, wenn das stimmt, mal nachschauen, ob der stecker hinten an der spülmaschine selbst, viele moderne geräte haben mittlerweile einen stecker am gerät, ähnlich wie beim PC, richtig sitzt. tut er das, ist die maschine ein fall für die garantie.

kommt wirklich kein strom an der steckdose an, kannst du als laie eigendlich erst mal nur die Sicherung prüfen, ob sie ausgelöst hat. falls ja, einschalten und beobachten, ob sie wieder auslöst, falls ja, mal einen elektriker konsultieren. von: die spülmaschine hängt nicht alleine an der sicherung über lose klemmstellen, bis zu einem beschädigten kabel gibts da eine menge fehlerquellen.

lg, Anna

Ist eine Sicherung rausgesprungen? Ansonsten morgen anrufen wo ihr sie gekauft habt.

Kann der Wasserzulauf zur Spülmaschine zugedreht sein?

Rukichan
Fragesteller

Woher soll ich das wissen, wenn ich den nicht sehen kann... Unter der Spühle neben der Spülmaschine seh ich auch keinen...