Warum pumpt unsere Spülmaschine nicht vollständig ab?

5 Antworten

Alle meine Vorredner haben mit Ihren Antworten vollkommen Recht und richtig gehandelt. Ich hatte selbes Problem und dann der Reihenfolge nach folgendes gemacht . Syphon war total zu, dann gereinigt. Durch dieses Problem hat sich meine Umwälzpumpe (nicht Laugenpumpe festgesetzt ) Habe dann den Kundendienst geholt welcher mir dann dies bestätigte und ich habe dann die Pumpe getauscht und jetzt nach 6 Wochen muß ich nicht mehr von Hand spülen. Pumpe kostete 115.- € und 4 Std. Zeitaufwand für den Tausch. Bosch hatte lange Zeit mit den Pumpen große Probleme und die kommen heut Zutage !!

Gruß Multiholzmichel

Da die Ablaufschläuche der Spülmaschinen immer mit im Ablaufbereich des Spülbeckens montiert sind, tippe ich eher darauf, dass dass Ablaufrohr vom Spülbecken zur Wand dicht sein könnte!

Im Spülbecken und auch in der Spülmaschine, verschwindet ja einiges an sehr fettigen Flüssigkeiten und die setzen nach und nach das Rohr zu - oder wie hier schon einer erwähnte, auch den Ablaufschlauch der Spülmaschine!

Meine Abflüsse bekommen alle paar Monate, rein prophylaktisch, eine Sauber- und Reinigungskur:

Reichlich kochendes Wasser in den Abfluss geben. Mit kochendem Wasser einige Becher Vollwaschmittel (Ariel o.ä.), zu einem flüssigen Brei auflösen und in die Abflüsse geben! Man hört förmlich, wie es selbstreinigend brodelt! Sollte das nicht helfen, muss einer Hand anlegen und den Geruchverschluss vom Spülbecken zerlegen und gründlich reinigen!

Viel Erfolg

Servus mit einem schönen Gruss aus Regensburg. Ich könnte mir vorstellen dass evtl der Ablauf am Syphon nicht ganz frei ist. Probier mal, indem Du den Ablaufschlauch in eine flache Wanne legte ob die Pumpe dann sauber abpumpt. Denn dann hat die Pumpe keinen Widerstand gegen den Ablauf. Der Geschirrspüler schaltet nämlich nach einer definierten Abpumpzeit ab! Egal ob leer oder halb leer. Somit reicht die Zeit nicht um vollkommen abzupumpen. Evtl hängt auch irgendwelcher Rest im Abpumpschlauch. LG Herbert

Ich hatte das bei der Waschmaschine, da war der Abflussschlauch verschmutzt, vielleicht ist das beim Geschirrspüler auch der Fall?

versuche es mal mit entkalker und lass die spülmaschine 1-2 mal leer mit dem entalker durchlaufen.