Spülmaschine kaputt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es da rein gemacht hast wo normalerweise der Klarspüler rein kommt, dann keine Panik. Anstatt Panik sollte ganz normal gedacht werden. ;-)

Da wo der Klarspüler rein kommt, diese Klappe öffnen und dort viel normales Wasser rein schütten. Da passt ja nicht so viel rein, folglich läuft das was nicht mehr rein passt über! Und genau dieses Überlaufen reinigt dann auch, muss nur länger gemacht werden, dann ist da kaum noch Pril drin und wenn, stark verdünnt.

Soweit sollte Mutti denken können. ;-) Also schlage ihr das vor, es wird ihr einleuchten und notfalls entsprechend mit machen. Ich schätze so arig viel fasst so ein Klarspülbehälter nicht. Da dürfte vielleicht ein halber Liter rein passen, also ließe sich das per Überlaufprinzip reinigen. Versucht es auf dieser Weise, die ist fast schon logisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
BerndBauer3  05.07.2020, 00:52

Beste Antwort, würde ich sagen.

Hallo softedges

Um dir genaueres sagen zu können müsste ich wissen was für ein Mittel du reingegeben hast.

Ist das ein Mittel das für eine Spülmaschine geeignet ist?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ceeesy759  04.07.2020, 11:55

Steht doch oben. Pril Kraftgel.

Ceeesy759  05.07.2020, 00:28
@HobbyTfz

Steht eben nicht dran. Es steht dran, dass es zum Handspülen geeignet hat.

Auf Salatöl steht ja auch nicht drauf, dass es nicht als Wandfarbe geeignet ist oder?

HobbyTfz  05.07.2020, 09:09
@Ceeesy759

Wenn das nicht drauf steht dann ist es auch nicht für die Spülmaschine geeignet und das Dosiergerät für den Klarspüler muss ordentlich durchgespült werden. Außerdem ist wahrscheinlich auch noch Wasser in der Bodenwanne

Ceeesy759  06.07.2020, 06:47
@HobbyTfz

Ich weiß, ich sag doch auch gar nicht, dass es geeignet ist!

Das ist Spülmittel und darf nie in einer Waschmaschine benutzt werden!

Du könntest versuchen, den Schaum aus der Spülmaschine zu holen und anschließend nochmal einen Spülgang komplett ohne weiteren Reiniger durchlaufen zu lassen.

Aber ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.

pril ist zum abwaschen, und nicht für die spühlmaschine.

entferne den schaum, reinige die gründlich, lass alles trocken, und versuch es nochmal. ggf. einige leerläufe machen lassen. allerdings mit spühlmaschinentabs und nicht mit pril.

softedges
Fragesteller

jap, hab selber auch gemerkt, dass pril da wohl nicht angemessen ist. :) aber danke.

emer90  03.07.2020, 10:02
@softedges

pril an sich ist super, aber es schäumt sehr stark, besonders in der maschine... hat man früher öfters gemacht um freunde zu verarschen.. nach dem reinigen lief sie meist wieder

Das Zeug muss eben wieder raus. Vermutlich hast du des da rein gegossen wo eigentlich Klarspüler rein kommt?

Entweder jemand kommen lassen der die Leitungen in der Maschine durchspülen kann oder selbst etliche Spülgänge machen und wischen..