spruch: ,,du hast dich aufs falsche pferd gesetzt''?

6 Antworten

Stell Dir zwei Pferde nebeneinander vor, beide sehen gleich gut aus. Das erste Pferd rennt schnell und ausdauernd. Das zweite Pferd ist träge und frisst lieber Gras und Heu, anstatt gern schnell laufen zu wollen. Auf welches Pferd würdest Du Dich setzen, um schnell voran zu kommen? Setzt Du Dich dann gern auf das falsche Pferd?

Glamourfreak
Fragesteller

aso ok danke =)

dass man sich für die falsche Option entschieden hat

es heißt " du hast auf das falsche Pferd gesetzt" und ich würde behaupten, es kommt aus dem Bereich des Pferdesports, bzw. Wetten. Wo man auf EIN EINZIGES Pferd sein GELD setzt, na vielleicht auch auf mehrere Pferde, und wenn du verlierst hast du halt aufs falsche Pferd gesetzt^^

Dem falschen / Falschen vertraut

Kommt von den Pferdewetten, welche früher "IN" waren, zumindest mehr als heute. D.h. Du hast auf das falsche Pferd gesetzt - Dein Tipp hat nicht gewonnen und Du hast dein Geld verloren.